• 15. Oktober 2014 · 09:15 Uhr

McLaren-Fahrer 2015: Klarheit noch in dieser Saison

McLaren-Rennleiter Eric Boullier geht fest davon aus, vor Abu Dhabi zu verkünden, wer 2015 für das Team aus Woking fährt - Andeutungen von Fernando Alonso

(Motorsport-Total.com) - Die McLaren-Piloten Jenson Button und Kevin Magnussen müssen sich weiter gedulden, bis sie Klarheit über ihre sportliche Zukunft haben werden. Button bezeichnet die Hinhaltetaktik seines Arbeitgebers mittlerweile als "lustig" und sorgt sich vor allem um die Zukunft seines Teamkollegen Magnussen. McLaren-Rennleiter Eric Boullier aber bittet seelenruhig weiter um Geduld.

Foto zur News: McLaren-Fahrer 2015: Klarheit noch in dieser Saison

Eric Boullier kündigt Neuigkeiten für die kommenden Wochen an Zoom Download

"Ich bin für McLaren Racing verantwortlich und unser Ziel muss es sein, das bestmögliche Team aufzustellen. Die Fahrer spielen in unseren Überlegungen eine sehr wichtige Rolle", versichert Boullier. Demnach müsse sich Button keine Sorgen um seinen Verbleib in Woking machen. Ob der 34-jährige Brite aber auch weiterhin im Cockpit sitzen wird, lässt Boullier angesichts der im Raum stehenden Gerüchte um eine Verpflichtung von Fernando Alonso offen.

"Es ist fest davon auszugehen, dass Jenson langfristig bei uns bleibt, aber wir beraten weiterhin darüber, mit welchen Fahrern wir antreten werden", trägt der McLaren-Rennleiter wenig dazu bei, dass Button mit Blick auf seine fahrerische Zukunft ruhiger schlafen kann.

Immerhin: "Wir wissen um Jensons Wert. Er ist Weltmeister und ein Weltklasse-Fahrer. Es ist nicht so, dass er beim nächsten Rennen um seinen Job fahren müsste. Ich hoffe, dass wir die Entscheidung über unsere Cockpitbesetzung vor Saisonende getroffen haben", so Boullier. Das Saisonfinale steigt am 23. November in Abu Dhabi. Zuvor stehen noch die Rennen in Austin (2. November) und Sao Paulo (9. November) auf dem Formel-1-Fahrplan 2014.

Die Gespräche über die McLaren-Fahrer für die Saison 2015 hätten "etwas länger gedauert, aber wir befinden uns nach wie vor auf Kurs, vor Ende der Saison etwas zu verkünden", wie Boullier nachdrücklich unterstreicht. Der im Zentrum der McLaren-Gerüchte stehende Alonso twitterte am Dienstag, wie viel Freude er an den aktuellen Entwicklungen habe und dass "das Beste noch bevorsteht". Ob er sich mit seinen Andeutungen auf McLaren bezieht, ließ der Spanier freilich offen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Monaco: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monaco: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Pre-Events
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher: "Zu unserer Zeit gab's sowas nicht!"
Ralf Schumacher: "Zu unserer Zeit gab's sowas nicht!"
Foto zur News: Monaco-Bummelei macht Fans wahnsinnig: Was kann man dagegen machen?
Monaco-Bummelei macht Fans wahnsinnig: Was kann man dagegen machen?

Foto zur News: Wechseln Sie mit Max zu Mercedes, Helmut Marko?
Wechseln Sie mit Max zu Mercedes, Helmut Marko?

Foto zur News: Helmut Marko: Warum ich Mick Schumacher bei Red Bull verhindert habe
Helmut Marko: Warum ich Mick Schumacher bei Red Bull verhindert habe
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube