• 07. Oktober 2014 · 15:06 Uhr

Häkkinen traut Ricciardo Führungsqualitäten zu

Im kommenden Jahr muss Daniel Ricciardo bei Red Bull beweisen, dass er das Team führen kann, Mika Häkkinen traut dem Australier diese Aufgabe zumindest schon zu

(Motorsport-Total.com) - Auf Daniel Ricciardo wartet im kommenden Jahr eine völlig neue Situation. Mit dem überraschenden Aufstieg von Daniil Kwjat zu Red Bull avanciert der junge Australier plötzlich zum Teamleader beim (noch) aktuellen Weltmeisterteam. Noch vor der Saison hätte ihm das kaum jemand zugetraut. Doch an der Seite von Sebastian Vettel konnte Ricciardo ohne Druck auffahren und fuhr schon bald starke Ergebnisse - unter anderem drei Siege - ein.

Foto zur News: Häkkinen traut Ricciardo Führungsqualitäten zu

Daniel Ricciardo muss Red Bull im kommenden Jahr anführen Zoom Download

Doch da Vettel das Team verlassen wird, sind die Augen plötzlich alle auf den Australier gerichtet. Er muss das Team führen, das mit Kwjat einen recht unerfahrenen Piloten hinzubekommt, der in der vergangenen Saison noch in der GP3-Serie gefahren ist. Die Frage ist nun, ob Ricciardo der neuen Rolle gewachsen sein wird oder ob er an dem Druck scheitert. Ex-Weltmeister Mika Häkkinen, einst Weltmeister 1998 und 1999, weiß, welche Aufgaben auf den 25-Jährigen zukommen.

Als Leader im Team muss er alle anderen im Team motivieren und mitreißen - von den Mechanikern über die Ingenieure und dem Management bis hin zum Marketing und auch den Fans. Doch der Finne ist davon überzeugt, dass Ricciardo genau das gelingen kann. Das zeige schon die aktuelle Saison: "Er bekommt das richtig gut hin", lobt er den Red-Bull-Piloten bei 'ServusTV'.

"Ich glaube, dass er durchaus den Erfolg im Team haben und zum Teamleader avancieren kann", ergänzt Häkkinen. "Er ist auf jeden Fall einer, der im Team respektiert wird, und dazu führt, dass alle wirklich alles geben und mit aller Kraft für ihn arbeiten, damit er Erfolg hat. Das Team hat in der Hinsicht einen guten Job gemacht." Ob er das allerdings auch 2015 bestätigen kann, das wird die Zeit zeigen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

In welchem Jahr startete der Deutsche Hans Heyer bei einem Formel-1-Grand-Prix?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen