• 05. Oktober 2014 · 09:38 Uhr

"Zu 99 Prozent": Vettel ebnet Weg für Sainz jun.

Dank des Abschieds von Sebastian Vettel von Red Bull und das Aufrücken von Daniil Kwjat gibt es bei Toro Rosso nun doch ein freies Cockpit für Carlos Sainz jun.

(Motorsport-Total.com) - Noch vor wenigen Tagen war die Enttäuschung im Hause Sainz groß: Die Red-Bull-Bosse entschieden, Max Verstappen den Vorzug gegenüber Carlos Sainz jun. zu geben und gaben die Verpflichtung des jungen Niederländers als Toro-Rosso-Stammfahrer für die Formel-1-Saison 2015 bekannt.

Foto zur News: "Zu 99 Prozent": Vettel ebnet Weg für Sainz jun.

Carlos Sainz jun. wird wohl schon bald als neuer Toro-Rosso-Stammfahrer präsentiert Zoom Download

Inzwischen freilich haben sich die Vorzeichen geändert. Daniil Kwjat wird im kommenden Jahr nicht wie ursprünglich erwartet eine zweite Toro-Rosso-Saison dranhängen, sondern wurde nach Sebastian Vettels angekündigtem Abschied von Red Bull zum Saisonende sofort als dessen Nachfolger präsentiert.

"Natürlich war das eine tolle Nachricht für mich", bekennt Kwjat gegenüber 'Sky Sports F1'. "Franz Tost kam zu mir und sagte, dass ich mal zu Red Bull gehen soll. Dort eröffneten mir Christian Horner und Helmut Marko, dass ich im kommenden Jahr für Red Bull fahren soll. Das kam überraschend", gibt der 20-Jjährige, der aktuell seine Rookie-Saison absolviert, offen zu.

Kwjat erinnert Horner an Räikkönen

Was er sich für 2015 vornimmt, weiß Kwjat schon jetzt ganz genau. "Für mich geht es letztlich immer nur um eines: Gewinnen. Red Bull gibt mir nun eine fantastische Chance, dies auch wirklich umzusetzen. Ich werde alles geben, um diese Chance zu nutzen. Ich bin ehrgeizig", gibt der Russe klar zu verstehen.

Foto zur News: "Zu 99 Prozent": Vettel ebnet Weg für Sainz jun.

Christian Horner über Daniil Kwjat: "Ein cooler Typ, ähnlich wie Kimi" Zoom Download

Red-Bull-Teamchef Horner bezeichnet den nächstjährigen Teamkollegen von Daniel Ricciardo gegenüber 'Sky Sports F1' als "coolen Typ, ähnlich wie Kimi" und stellt heraus: "Ich glaube, Daniil hat im kommenden Jahr sehr gute Chancen. Er ist ein interessanter Fahrer, ist sehr, sehr schnell." Ricciardo ist für Horner ohnehin "der Fahrer des Jahres" 2014.

Marko sieht die Red-Bull-Philosophie einmal mehr bestätigt. "Es ist ein Zeichen, dass wir Vertrauen in unsere jungen Fahrer haben. Es ist eine Konsequenz unseres Juniorteams, wo wir Talente aufbauen. Wir haben mit Sebastian und Daniel bewiesen, dass solche Jungs gewinnen können und wir erwarten uns Ähnliches von Kwjat", sagt der Red-Bull-Motorsportberater gegenüber 'Sky', gesteht aber auch: "Ein gewisses Risiko ist natürlich immer dabei." Horner will das nicht in Abrede stellen. "Er braucht vielleicht noch etwas Zeit, sich zu entwickeln", sagt auch er über Kwjat.

Wie auch immer. Fakt ist: Bei Toro Rosso gibt es nun für die Saison 2015 doch wieder einen freien Platz, denn dass Jean-Eric Vergne für eine vierte Saison im Team bleibt, gilt als nahezu ausgeschlossen. So sieht es für Sainz jun. plötzlich wieder deutlich besser aus, auch wenn sich in Person von Alex Lynn ein weiterer Red-Bull-Junior Hoffnungen auf einen Formel-1-Einstieg bei Toro Rosso macht.

Die Würfel sind aber offenbar bereits auf den Sohn von Rallye-Legende Carlos Sainz gefallen. "Zu 99 Prozent werden wir Carlos Sainz jun. im kommenden Jahr in der Formel 1 sehen", zitiert die spanische Tageszeitung 'El Mundo Deportivo' Toro-Rosso-Teamchef Tost.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Könnte überraschen: Der neue Haas VF-26 für die F1-Saison 2026
Könnte überraschen: Der neue Haas VF-26 für die F1-Saison 2026

TOYOTA GAZOO Racing Haas F1 Team stellt den VF-26 vor.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Haas seit 2016
Alle Formel-1-Autos von Haas seit 2016
Foto zur News: Cadillac-Filmtag in Silverstone
Cadillac-Filmtag in Silverstone

Foto zur News: Die Designs der Formel-1-Autos 2026
Die Designs der Formel-1-Autos 2026

Foto zur News: Die neue Lackierung von Haas für die Formel-1-Saison 2026
Die neue Lackierung von Haas für die Formel-1-Saison 2026

Foto zur News: Das Haas-Design für 2026
Das Haas-Design für 2026
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Könnte überraschen: Der neue Haas VF-26 für die F1-Saison 2026
Könnte überraschen: Der neue Haas VF-26 für die F1-Saison 2026
Foto zur News: Red Bull: Mit Hochglanz und eigenem Motor wieder an die Spitze? I F1-Talk
Red Bull: Mit Hochglanz und eigenem Motor wieder an die Spitze? I F1-Talk

Foto zur News: Fährt Cadillac 2026 nur hinterher?
Fährt Cadillac 2026 nur hinterher?

Foto zur News: F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs