• 02. Oktober 2014 · 08:46 Uhr

Sutil: Ein bisschen Regen, ein bisschen Zuversicht

Der Sauber-Pilot will mit einem Updatepaket auf Punktejagd gehen, muss aber auf den Wettergott vertrauen - 2015 setzt er in doppelter Hinsicht auf bekannte Farben

(Motorsport-Total.com) - Im Sommer war Sauber kurz davor, den Anschluss an das Mittelfeld zu verlieren. Mittlerweile hat sich die Lage bei den Schweizern sportlich einigermaßen stabilisiert - das trifft offenbar auch auf Teile der Zukunftsplanung zu. Im Vorfeld des Japan-Grand-Prix winkt Adrian Sutil einmal mehr mit dem Zaunpfahl dahin, dass er dem Team treu bleibt: "Es hat sich nichts geändert. Wir sprechen nicht darüber, aber die Farben bleiben bei mir die gleichen", erklärt der Bayer.

Foto zur News: Sutil: Ein bisschen Regen, ein bisschen Zuversicht

Adrian Sutil blickt nicht nur auf sein Display, sondern auch optimistisch in die Zukunft Zoom Download

Trockene Tinte ist in der Formel 1 allerdings wenig wert, was Sutil nach seinen Erlebnissen bei Force India so gut wie kaum ein anderer Pilot weiß. Bleibt es bei der bekannten Konstellation, wird der 31-Jährige erneut mit einem 2014 schwächelnden Antrieb vorlieb nehmen müssen, hofft aber auf Selbstreflektion und Fortschritte in Maranello: "Ferrari weiß, dass sie vorankommen müssen und daran arbeiten sie. Wir glauben daran, deshalb bleiben wir bei ihnen und rücken näher heran."

Da die Entwicklung bis zum Winter eingefroren ist, muss Sauber auf kurze Sicht auf die eigenen Updates hoffen. Die sind allerdings wetterfühlig: "In Singapur war es zu heiß und es gab ein Problem mit der Kühlung, deshalb haben wir unser Paket gar nicht ausprobiert", meint Sutil, der dennoch frohen Mutes ist: "Es ist ein Fortschritt und wir können es fahren, wenn das Wetter so bleibt."


Fotos: Großer Preis von Japan


Dann sieht er sein Auto in Sachen Tempo "zwischen zwölf und 14", im Rennen vielleicht sogar weiter vorne. Laut Sutil könnten in Suzuka die ersehnten ersten Zähler des Jahres auf dem Sauber-Konto landen: "In einem besonderen Grand Prix mit einigen Zwischenfällen, von denen wir profitieren, können wir nahe an den Punkten dran sein", blickt er voraus und wittert eine Strecke, die ihm in die Karten spielt-

Sutil meint: "Unser Chassis ist nicht allzu schlecht. Wir haben gesehen, dass wir in den Kurven ziemlich gut sind verglichen mit anderen Autos in unserer Region. Die Probleme liegen andernorts - wenn es geradeaus geht." Und dann gibt es noch die Taifun-Warnung, deren Auswirkungen ihm als Spezialisten für nasse Bedingungen in die Hände spielen könnten: "Ich freue mich auf das Wochenende. Es sieht ja auch ein bisschen nach Regen aus."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs