• 19. September 2014 · 08:54 Uhr

Nach heftigen Diskussionen: FIA rudert bei Funkverbot zurück

Nachdem sich zahlreiche Teams beklagt haben, für das Funkverbot ab Singapur nicht gerüstet zu sein, macht die FIA einen Rückzieher und lockert die neue Regelung

(Motorsport-Total.com) - Noch vor dem ersten Freien Training in Singapur rudert die FIA in Hinblick auf das Funkverbot zurück - eine Reaktion auf die heftige Kritik der Teams, die argumentierten, sich nicht schnell genug auf die neue Regelung einstellen zu können. Laut 'auto motor und sport' hat FIA-Rennleiter Charlie Whiting die Teams um 13 Uhr Ortszeit - also fünf Stunden vor Beginn des ersten Freien Trainings - benachrichtigt, dass Fahrtipps zwar verboten bleiben, die Piloten per Boxenfunk aber aufgefordert werden dürfen, Einstellungen am Lenkrad zu verändern, die sich auf die Leistung des Autos auswirken. Das gleiche gilt für Nachrichten, die für die Sicherheit relevant sind. Ab der kommenden Saison will man - wie ursprünglich schon 2014 geplant - einen härteren Kurs fahren.

Foto zur News: Nach heftigen Diskussionen: FIA rudert bei Funkverbot zurück

Charlie Whiting zeigte in Hinblick auf das Funkverbot Verständnis für die Teams Zoom Download

Doch was bedeutet dies nun konkret? Die Renningenieure dürfen die Piloten nun doch dazu auffordern, Änderungen bei den Einstellungen am Lenkrad zu machen, solange es sich dabei nicht um Fahrtipps handelt, die sich auf einen bestimmen Punkt auf der Strecke beziehen. Wenn es also nur darum geht, die Bremsbalance zu verstellen, dann ist dies erlaubt. Wenn dies aber mehrmals pro Runde passiert, um in gewissen Passagen einen Vorteil zu haben, dann ist dies reglementwidrig.

Auch Informationen über den Spritverbrauch, den Verschleiß der Bremsen und den Ladezustand der Batterie sind nun doch bis Saisonende zugelassen. Hintergrund von Whitings Rückzieher waren die Beschwerden einiger Teams, die sich durch das Verbot benachteiligt fühlten: Die beiden Red-Bull-Teams, Williams, Lotus und Force India verfügen über kein großes Display auf dem Lenkrad, weshalb nicht alle durch die Reglement-Neuauslegung relevanten Daten dargestellt werden können.

Eine kurzfristige Umrüstung wäre äußerst kostenintensiv gewesen. So legte sich zum Beispiel das Williams-Team dagegen quer und argumentierte, dass man gar nicht in der Lage sei, in so kurzer Zeit eine neue Software zu schreiben und das Lenkrad umzurüsten, um auf das Funkverbot vorbereitet zu sein.


Welche Themen nun beim Boxenfunk tabu sind: - Linienwahl auf der Strecke - Berührung der Randsteine - Setup-Parameter in gewissen Kurven - Absolute Sektor-Zeiten eines anderen Fahrers oder Vergleiche damit - Kurvengeschwindigkeiten im Vergleich zu einem anderen Fahrer - Allgemeine Gangauswahl und im Vergleich zu einem anderen Fahrer - Bremspunkte - Bedienung der Bremse, allgemeines Bremsausmaß und im Vergleich zu einem anderen Fahrer - Stabilität des Autos beim Bremsen - Allgemeine Bedienung des Gaspedals und im Vergleich zu einem anderen Fahrer - Nutzung von DRS im Vergleich zu einem anderen Fahrer - Nutzung des Überholknopfes - Fahrtechnik generell

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Ein bewegendes Interview: Rudolf Ratzenberger, der Vater von Roland, spricht...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Karriere von Roland Ratzenberger
Karriere von Roland Ratzenberger
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"

Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz