• 15. September 2014 · 10:28 Uhr

Ferrari: Bianchi drängelt, Räikkönen noch tragbar?

Ferrari befindet sich derzeit im radikalen Umbruch: Kommt nach den Personalverschiebungen auf Führungsebene auch ein neuer Fahrer?

(Motorsport-Total.com) - Die Scuderia Ferrari ähnelt in der Saison 2014 einem nicht enden wollenden Erdbeben. Nachdem im April zunächst Teamchef Stefano Domenicali den Hut nehmen musste und im Juli auch Motorenchef Luca Marmorini vom Hof gejagt wurde, fiel in der vergangenen Woche auch noch der langjährige Präsident Luca di Montezemolo. Ferrari strukturiert sich radikal um, ohne Rücksicht auf große Namen nehmen. Könnte damit auch Fahrer Kimi Räikkönen, der nach seinem Comeback nur wenig überzeugen konnte, zum Wackelkandidaten werden?

Foto zur News: Ferrari: Bianchi drängelt, Räikkönen noch tragbar?

Jules Bianchi hat bereits etliche Testkilometer für Ferrari absolviert Zoom Download

Nur zweimal konnte der Finne seinen Teamkollegen Fernando Alonso in diesem Jahr schlagen - einmal aufgrund einer Strafe für den Spanier, einmal wegen dessen technischen Ausfalls in Monza. So hat Räikkönen magere 41 Punkte in 13 Rennen geholt und liegt in der Gesamtwertung nur auf Rang zehn - satte 80 Punkte hinter seinem Teamkollegen. "Wenn ich Ferrari wäre, würde ich bis zum Ende des Jahres Ergebnisse von Räikkönen sehen wollen. Ansonsten würde ich mich nach Alternativen umschauen", meint Ex-Fahrer Allan McNish bei 'BBC'.

Zumal Ferrari vielversprechende Alternativen hätte. Auf der einen Seite wären die beiden Force-India-Piloten Nico Hülkenberg und Sergio Perez zu nennen, die beide eine starke Saison fahren. Auch Sebastian Vettel haben die "Roten" seit langem im Visier. Der heißeste Kandidat für ein Stammcockpit könnte aber Jules Bianchi sein. Seit seinem Formel-1-Debüt 2013 beeindruckt der Franzose durch starke Leistungen bei Marussia, zudem ist er der Musterschüler der Ferrari-Driver-Academy.

"Ich hätte gern Klarheit, aber im Moment weiß ich leider nichts wirklich sicher."Jules Bianchi
Nun bringt Bianchi selbst Bewegung in die Angelegenheit: "Ich hätte gern Klarheit, aber im Moment weiß ich leider nichts wirklich sicher", erklärt er gegenüber 'Autosport.com.ru'. Laufen womöglich bereits ernstere Verhandlungen mit Ferrari? Dazu möchte Bianchi nichts sagen: "Ich habe keine Ahnung, wo ich nächstes Jahr fahren werde." Dass er wohl nichts gegen einen Teamwechsel hätte, scheint nur logisch, schließlich fährt das Jungtalent seit knapp zwei Jahren nur hinterher.

"Wir versuchen, die optimale Option für nächstes Jahr zu finden, aber momentan möchte ich mich einfach nur auf die verbleibenden Rennen konzentrieren", erklärt Bianchi. Selbst wenn Ferrari mit Räikkönen weitermachen würde (Vertrag bis Ende 2015 mit Option auf ein weiteres Jahr), wäre das keine endgültige Absage an den 25-Jährigen. Schließlich ist McLaren an Fernando Alonso interessiert und winkt dank Honda mit dem großen Geld...


Fotostrecke: Die erfolgreichsten Ferrari-Fahrer

Bei Marussia würde man Bianchi natürlich gern über die Saison hinaus halten: "Selbstverständlich sind wir hochzufrieden mit der Arbeit von Jules und würden gern mit ihm in die Saison 2015 gehen", erklärt Teamchef John Booth gegenüber 'Championat'. "Aber wenn Ferrari ihn brauchen würde, wäre völlig klar, dass er ihnen gehört. Wir lieben die Zusammenarbeit mit der Ferrari-Familie, die Beziehung ist hervorragend." Sein Fahrer-Line-up für nächstes Jahr wolle Marussia - wenn möglich - im Dezember verkünden.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

Welche Startnummer hatte Sebastian Vettel in der Formel-1-Saison von 2012?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf YouTube