• 05. September 2014 · 19:29 Uhr

Zehn Plätze zurück: Kwjat erstes Opfer der Antriebsregulierung

Daniil Kwjat wird in Monza seinen sechsten Verbrennungsmotor einsetzen und als erster Fahrer zurückversetzt - Auch bei Red Bull wird es langsam eng

(Motorsport-Total.com) - Lange Zeit fürchteten sich alle Piloten vor dem Einsatz einer sechsten Antriebskomponente, nun hat es das erste Opfer erwischt: Toro-Rosso-Pilot Daniil Kwjat muss seinen sechsten Verbrennungsmotor einsetzen und wird daher nach dem Qualifying um zehn Plätze weiter nach hinten versetzt, was seine Chancen auf ein gutes Resultat beim Großen Preis von Italien deutlich verringert.

Foto zur News: Zehn Plätze zurück: Kwjat erstes Opfer der Antriebsregulierung

Daniil Kwjat setzt in Monza einen sechsten Motor ein und wird bestraft Zoom Download

"Es gibt kein Argument mehr, es nicht zu tun", bestätigt der junge Russe nach dem Freien Training gegenüber russischen Medien. "Wir werden einen neuen ICE (Internal Combustion Engine; Anm. d. Red.) einbauen - die Komponente, mit der wir bislang die größten Probleme gehabt haben." Doch Kwjat ist nicht der einzige Pilot, dem vorzeitig Ungemach droht. Auch bei Red Bull wird es langsam eng: "Für uns wird es unausweichlich sein, dass wir irgendwann in dieser Saison einen sechsten Motor einsetzen werden", erklärt Teamchef Christian Horner.

"Wir wissen noch nicht genau wann, aber innerhalb der nächsten vier Rennen müssen wir uns wohl mit dieser Frage auseinandersetzen. Sebastians (Vettel) Situation ist ein wenig schlechter als die von Daniel (Ricciardo; Anm. d. Red.), weil er in mehr Rennen Probleme mit der Power-Unit hatte", so Horner. In Monza sei laut Renaults Einsatzleiter Remi Taffin bei Vettel der Motor im Einsatz, den man am Freitag in Spa austauschen musste.

Wann der Heppenheimer mit einer Strafversetzung rechnen muss, weiß der Franzose aber auch nicht - beziehungsweise will er es nicht wissen: "Es könnte taktisch gemacht werden, aber dann hätten wir es an diesem Wochenende getan", spielt er auf die Möglichkeit an, den Motor schon in Monza auszutauschen - einem Rennen, das Red Bull und Renault maßgeblich nicht entgegenkommt. "In kompletter Fairness muss ich sagen, dass wir diese Diskussion bei jedem einzelnen Rennen haben", erzählt er weiter.

Doch bislang entschied man sich gegen einen strategischen Tausch: "Wenn man keinen Grund hat, es zu tun, dann wartet man, bis man es machen muss. Denn alles kann passieren", sagt er. Dass ein sechster Motor für Vettel irgendwann kommen muss, auch wenn kein weiterer kaputtgeht, daran hat Taffin keinen Zweifel: "Irgendwann müssen wir den sechsten Motor rein aufgrund der Laufzeit einführen. Wenn wir es nicht tun, haben wir bestimmt drei Ausfälle."

Seit der Einführung der neuen Turbomotoren dürfen von gewissen Modulen nicht mehr als fünf Stück pro Saison eingesetzt werden. Diese teilen sich in: Verbrennungsmotor, Motorgenerator Kinetik (MGU-K), Motorgenerator Wärme (MGU-H), Energiespeicher, Turbolader und Steuerungselektronik. Wird von einem Modul ein sechstes eingesetzt, hagelt es zehn Plätze Strafversetzung, bei jedem weiteren sechsten Teil fünf. Daniil Kwjat ist nun der erste Pilot, dem diese Ehre zuteil wird.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?
Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?

Lando Norris kassiert in Kanada die Retourkutsche für Miami und hat Pech mit...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2024
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2024
Sonntag

Foto zur News: Top 10: Die knappsten Formel-1-Qualifyings seit 2000
Top 10: Die knappsten Formel-1-Qualifyings seit 2000

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2024
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2024
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2024
Freitag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?
Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?
Foto zur News: So wird die Formel 1 ab 2026!
So wird die Formel 1 ab 2026!

Foto zur News: Wird Ocons Dummheit zur Chance für Mick?
Wird Ocons Dummheit zur Chance für Mick?

Foto zur News: Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Spanien
Barcelona
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Österreich
Spielberg
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen