• 26. Juli 2014 · 14:31 Uhr

Red Bulls Halbzeitbilanz: "Vernünftige erste Saisonhälfte"

Teamchef Christian Horner stellt die erste Saisonhälfte von Daniel Ricciardo der von Sebastian Vettel gegenüber und zieht ein übergreifendes Fazit

(Motorsport-Total.com) - Nach jeweils vier WM-Titeln in Folge in der Fahrer- und in der Konstrukteurswertung müssen Red Bull und Sebastian Vettel in der Formel-1-Saison 2014 kleinere Brötchen backen. Gegen die Überlegenheit des Mercedes-Teams ist kein Kraut gewachsen. Nach zehn Rennen hat Red Bull einen Sieg auf dem Konto. Für diesen sorgte aber nicht Vettel, sondern dessen Teamkollege Daniel Ricciardo beim Grand Prix von Kanada.

Foto zur News: Red Bulls Halbzeitbilanz: "Vernünftige erste Saisonhälfte"

Red Bull muss 2014 kleinere Brötchen backen als zuletzt gewohnt Zoom Download

Wie fällt im Lager von Red Bull das Halbzeitfazit der Saison aus? "Unter Berücksichtigung des PS-Nachteils, den wir haben, war es eine vernünftige erste Saisonhälfte", sagt Teamchef Christian Horner gegenüber 'Sky Sports F1' mit Blick auf den Leistungsnachteil des Renault-Antriebsstrangs verglichen mit dem von Mercedes.

Zuverlässigkeitsprobleme, die das Team vor allem bei den Testfahrten im Winter und in der Anfangsphase der Saison plagten, taten ihr Übriges, um Red Bull die erste Saisonhälfte gründlich zu vermiesen.

"Es war aber natürlich nicht das, was wir gewohnt sind und auch nicht das, was wir uns vorstellen", stellt Horner klar und geht zur Beurteilung der Leistungen seiner beiden Fahrer über: "Zunächst einmal muss ich sagen, dass Daniel hervorragende Arbeit leistet. Er hat alle unsere Erwartungen übertroffen. Ich glaube, er hat jeden überrascht."

"Sein Renntempo in dieser Saison generell und sein Sieg in Montreal waren unglaublich", lobt der Teamchef den jungen Australier Ricciardo und fügt im Hinblick auf Weltmeister Vettel an: "Seb hat in diesem Jahr mit dem Auto zu kämpfen. Er ist jetzt gerade dabei, ein Performance-Fenster zu finden, in dem er arbeiten kann. An diesem Wochenende scheint er sich deutlich wohler zu fühlen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen