• 24. Juli 2014 · 21:12 Uhr

Rossi dockt bei Marussia an

Alexander Rossi ist neuer Ersatzfahrer beim Ferrari-Kundenteam Marussia: Erstes Gewöhnen an den Antriebsstrang des neuen Teams von Gene Haas?

(Motorsport-Total.com) - Nach seinem Abschied von Caterham, wo er sowohl Formel-1-Testfahrer als auch GP2-Stammfahrer war, rechnete alle Welt damit, dass Alexander Rossi sich in Richtung des neuen US-amerikanischen Formel-1-Teams Haas Formula orientieren wird. Ob der Kalifornier 2016 - in der anvisierten Debütsaison des Teams - für Gene Haas und Co. ins Lenkrad greifen wird, bleibt abzuwarten.

Foto zur News: Rossi dockt bei Marussia an

US-Boy Alexander Rossi ist ab sofort dritter Mann im Marussia-Team Zoom Download

Fakt ist, dass Rossi für den Rest der Saison 2014 erst einmal einen Vertrag als neuer Ersatzfahrer des Marussia-Teams unterzeichnet hat. "Der heutige Tag ist ein guter Tag und bedeutet den nächsten Schritt in meiner Formel-1-Karriere", verkündet Rossi voller Freude und bekennt: "Seit meinen ersten Gesprächen mit dem Mangement des Marussia-Teams fühlte ich mich zu Hause. Ich freue mich darauf, in Ungarn mit dem Team zu arbeiten und eine Basis für den Rest der Saison zu legen."

Zu einem Freitagseinsatz wird Rossi auf dem Hungaroring noch nicht kommen. Für die nahe Zukunft stehen derartige Einsätze aber sehr wohl auf der Agenda, wie der 22-Jährige betont: "Mein Ziel ist die Formel 1. Ich bin froh, als offizieller Ersatzfahrer zum Team zu stoßen. Dort habe ich die Möglichkeit, mich auf den nächsten Schritt vorzubereiten. Die Pläne sehen vor, in dieser Saison in ersten Freien Trainings zu fahren."

Erstes Abtasten in Richtung Haas Formula?

Foto zur News: Rossi dockt bei Marussia an

Marussia fährt mit Ferrari-Power, dem designierten Antrieb des Haas-Teams Zoom Download

Für Caterham bestritt Rossi in den vergangenen drei Jahren insgesamt vier Freie Trainings: Barcelona 2012, Montreal und Austin 2013 sowie Montreal 2014. Sehr gut vorstellbar, dass der Kalifornier auch in diesem Jahr am Austin-Freitag zum Einsatz kommt - dann natürlich im Marussia-Cockpit.

"Der Fortschritt des Teams ist klar erkennbar. Ich freue mich sehr, nun Teil dieser Reise zu sein und eine gewichtige Rolle in der Entwicklung des Teams zu spielen. Ich möchte mich bei Marussia für die Gelegenheit in dieser Saison bedanken", so Rossi über das mit Ferrari-Antrieb ausrückende Team von John Booth. Das neue US-Team von Gene Haas wird aber 2016 ebenfalls mit Ferrari-Antriebsstrang antreten. Ein erstes Abtasten für Rossi also?

Bis es (möglicherweise) soweit ist, ist es Marussia-Teamchef Booth, der sich an den Diensten Rossis erfreut. "Wir freuen uns sehr, Alexander als offiziellen Ersatzfahrer des Marussia-Teams vorstellen zu dürfen. Er hat sein Talent sowohl in der GP2 als auch bei seinen Freitagseinsätzen unter Beweis gestellt. Die USA sind für unseren Sport ein aufregender Markt. Alexander bekommt dort große Unterstützung. Es ist angenehm, nun Verbindungen in diese Richtung aufbauen zu können", so Booth.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App