• 19. Juli 2014 · 19:31 Uhr

Wechselwillig? Grosjean spricht von offener Zukunft...

Mit Lotus erlebt Romain Grosjean in diesem Jahr eine schwierige Saison und schürt daher nun selbst die Gerüchte um einen möglichen Wechsel

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Karriere von Romain Grosjean kann man wohl besten Gewissens als Achterbahnfahrt bezeichnen. In der halben Saison, die er 2009 schon für Renault fahren durfte, konnte er keine Akzente setzten. Als er 2012 in das in Lotus umbenannte Team zurückkehrte, machte er sich nur als "Crash-Kid " einen Namen, bis es 2013 endlich bergauf zu gehen schien. Doch im 2014er-Lotus kann der Franzose bisher nur hinterherfahren. Kein Wunder also, dass hinter seiner Zukunft ein Fragezeichen steht.

Foto zur News: Wechselwillig? Grosjean spricht von offener Zukunft...

Ungewisse Zukunft: Wird Romain Grosjean im Kreise von Lotus bleiben? Zoom Download

Grosjean hat sich mittlerweile einen anderen Stand im Team erarbeitet, steht nicht länger im Schatten seines ehemaligen Teamkollegen Kimi Räikkönen und wird auch von den Kollegen ernster genommen. Das nützt jedoch alles nichts, wenn die Konkurrenzfähigkeit des Autos zu wünschen übrig lässt. Der E22 siedelt sich in dieser Saison bisher im hinteren Mittelfeld an.

Denn Lotus tut sich von den Renault-Kundenteams immer noch mit am schwersten, die Antriebseinheit richtig zum Laufen zu bringen. Da kann auch der Fahrer nicht viel dran ändern. Grosjean konnte sich bisher immerhin gegen seinen Teamkollegen Pastor Maldonado durchsetzen und dabei acht WM-Punkte sammeln. Zwei achte Plätze als bestes Ergebnis aus neun Rennen sind aber nicht sein Anspruch.

"Ich versuche weiter, Rennen zu gewinnen", witzelt der 28-Jährige über seine Zukunft und fügt hinzu: "Für ein Team, das mir ein Auto gibt, Rennen zu gewinnen." Auf die Frage, ob das auch in der nächste Saison Lotus sein wird, gibt es von ihm nur eine vage Antwort: "Die Zukunft ist offen, ich weiß es noch nicht. Es wird mit Sicherheit Änderungen geben, die der Performance helfen werden. Aber es ist noch nicht genug, um Rennen zu gewinnen."

Ganz abgeschrieben hat Grosjean eine Zukunft mit Lotus noch nicht. Die Planung für die nächste Saison geht er jedenfalls mit dem Team gemeinsam an: "Wir haben gerade erst mit unserem Ingenieur über die neue Nase und die Regeländerungen für 2015 gesprochen. Ich gehe öfter in die Fabrik und spreche mit den Jungs darüber, was wir brauchen und was wir auf der Strecke, im Windtunnel und in den CFD-Simulationen sehen. Es ist gut, Input vom Fahrer zu haben und ihnen alles zu erzählen. Es ist wichtig, dass die Koordination da ist und alle in dieselbe Richtung gehen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
Samstag

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Foto zur News: Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!
Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!

Foto zur News: SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG
SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG

Foto zur News: Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Singapur
Singapur
Hier Formel-1-Tickets sichern!

USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!