• 19. Juli 2014 · 19:31 Uhr

Wechselwillig? Grosjean spricht von offener Zukunft...

Mit Lotus erlebt Romain Grosjean in diesem Jahr eine schwierige Saison und schürt daher nun selbst die Gerüchte um einen möglichen Wechsel

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Karriere von Romain Grosjean kann man wohl besten Gewissens als Achterbahnfahrt bezeichnen. In der halben Saison, die er 2009 schon für Renault fahren durfte, konnte er keine Akzente setzten. Als er 2012 in das in Lotus umbenannte Team zurückkehrte, machte er sich nur als "Crash-Kid " einen Namen, bis es 2013 endlich bergauf zu gehen schien. Doch im 2014er-Lotus kann der Franzose bisher nur hinterherfahren. Kein Wunder also, dass hinter seiner Zukunft ein Fragezeichen steht.

Foto zur News: Wechselwillig? Grosjean spricht von offener Zukunft...

Ungewisse Zukunft: Wird Romain Grosjean im Kreise von Lotus bleiben? Zoom Download

Grosjean hat sich mittlerweile einen anderen Stand im Team erarbeitet, steht nicht länger im Schatten seines ehemaligen Teamkollegen Kimi Räikkönen und wird auch von den Kollegen ernster genommen. Das nützt jedoch alles nichts, wenn die Konkurrenzfähigkeit des Autos zu wünschen übrig lässt. Der E22 siedelt sich in dieser Saison bisher im hinteren Mittelfeld an.

Denn Lotus tut sich von den Renault-Kundenteams immer noch mit am schwersten, die Antriebseinheit richtig zum Laufen zu bringen. Da kann auch der Fahrer nicht viel dran ändern. Grosjean konnte sich bisher immerhin gegen seinen Teamkollegen Pastor Maldonado durchsetzen und dabei acht WM-Punkte sammeln. Zwei achte Plätze als bestes Ergebnis aus neun Rennen sind aber nicht sein Anspruch.

"Ich versuche weiter, Rennen zu gewinnen", witzelt der 28-Jährige über seine Zukunft und fügt hinzu: "Für ein Team, das mir ein Auto gibt, Rennen zu gewinnen." Auf die Frage, ob das auch in der nächste Saison Lotus sein wird, gibt es von ihm nur eine vage Antwort: "Die Zukunft ist offen, ich weiß es noch nicht. Es wird mit Sicherheit Änderungen geben, die der Performance helfen werden. Aber es ist noch nicht genug, um Rennen zu gewinnen."

Ganz abgeschrieben hat Grosjean eine Zukunft mit Lotus noch nicht. Die Planung für die nächste Saison geht er jedenfalls mit dem Team gemeinsam an: "Wir haben gerade erst mit unserem Ingenieur über die neue Nase und die Regeländerungen für 2015 gesprochen. Ich gehe öfter in die Fabrik und spreche mit den Jungs darüber, was wir brauchen und was wir auf der Strecke, im Windtunnel und in den CFD-Simulationen sehen. Es ist gut, Input vom Fahrer zu haben und ihnen alles zu erzählen. Es ist wichtig, dass die Koordination da ist und alle in dieselbe Richtung gehen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com