• 18. Juli 2014 · 19:43 Uhr

Für 2015: Ferrari leistet Überzeugungsarbeit bei Fahrern

Ferrari hat Fernando Alonso und Kimi Räikkönen bereits in die Projektplanung für 2015 eingeweiht, um die Fahrer von einem Wandel zum Besseren zu überzeugen

(Motorsport-Total.com) - Im nächsten Jahr wird alles besser. Das ist zumindest die Botschaft, die Ferrari seinen beiden Formel-1-Piloten Fernando Alonso und Kimi Räikkönen dieser Tage mit auf den Weg gegeben hat. Das hat der Technische Direktor des italienischen Traditionsteams, James Allison, in Hockenheim erklärt. Ziel dieser Maßnahme ist wohl auch, bei den Fahrer für frische Motivation und neue Zuversicht zu sorgen.

Foto zur News: Für 2015: Ferrari leistet Überzeugungsarbeit bei Fahrern

Ferrari hat die Marschroute für 2015 festgelegt und den Fahrer vorgestellt Zoom Download

"Unsere Piloten waren in Maranello und wir haben mit ihnen unsere Pläne für 2015 besprochen", sagt Allison und berichtet von der Sitzung in der Ferrari-Zentrale: "Beiden wurden die neuen Programme dargelegt und beide hatten die Gelegenheit, ihren Input dazu zu geben. Das tun sie aber ohnehin ständig, wenn sie uns auf Schwächen des aktuellen Autos hinweisen." Das Duo hätte aufmerksam gelauscht.

Offenbar haben sich Alonso und Räikkönen im Anschluss an die Präsentationen auch positiv über die Aussichten geäußert. Das ist zumindest Allisons weiteren Äußerungen zu entnehmen: "Es ist klasse, wenn ein Fahrer hinter dem steht, was du tust. Wir geben uns aber auch die beste Mühe, sie in unsere Planungen einzubeziehen." Doch Worten müssen alsbald Taten folgen, vor allem für Alonso, meint Allison.

"Kimi ist noch recht neu im Team. Fernando hingegen hatte nun ein paar Jahre, in dem Ferrari nicht das erreicht hat, was er sich versprochen hatte, als er zu uns kam. Fernando hat also wohl schon einige Besprechungen dieser Art hinter sich gebracht", so der Technische Direktor. "Ich hoffe auf jeden Fall, unsere Ausführungen waren überzeugend. Aber da muss man wohl schon Fernando selbst fragen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Welcher Fahrer durfte 2023 als einer von zehn F1-Rookies überraschend das 1. Freie Training in Abu Dhabi für Max Verstappen bestreiten?

Anzeige InsideEVs