• 17. Juli 2014 · 16:54 Uhr

Hamiltons Vertragssituation "ziemlich entspannt"

Nico Rosberg hat bei Mercedes ein neuen, mehrjährigen Vertrag unterzeichnet - Lewis Hamilton verspürt diesbezüglich keinen Druck und erklärt, warum das so ist

(Motorsport-Total.com) - Mercedes gab am Mittwoch offiziell bekannt, mit Nico Rosberg einen neuen, mehrjährigen Vertrag geschlossen zu haben. Für wie lange man den aktuellen WM-Spitzenreiter im Lager der Silberpfeile an sich gebunden hat, ist nicht zweifelsfrei bestätigt. "Radio Fahrerlager" geht aber davon aus, dass man bis mindestens Ende der Saison 2017 zusammenarbeiten wird.

Foto zur News: Hamiltons Vertragssituation "ziemlich entspannt"

Hamilton kann sich schwer vorstellen, Mercedes in absehbarer Zeit zu verlassen Zoom Download

Im Zusammenhang mit Rosbergs Vertragsverlängerung stellt sich zwangsläufig die Frage, wie es um die vertragliche Situation von dessen Mercedes-Teamkollegen Lewis Hamilton bestellt ist. "Im Moment bin ich, was das betrifft, ziemlich entspannt", sagt der Brite, der nach seinem Silverstone-Sieg nur noch vier WM-Punkte Rückstand auf Tabellenführer Rosberg aufweist.

"Ich bin natürlich in einer anderen Position als Nico", erklärt Hamilton und präzisiert: "Soweit ich weiß, wäre sein Vertrag in diesem Jahr ausgelaufen. Da war es für ihn vermutlich an der Zeit, dieses Thema anzusprechen." Damit liefert der Brite eine gegenteilige Darstellung zur bisher im Paddock vorherrschenden Meinung, kümmert sich aber nicht weiter darum. Stattdessen gibt er Einblick in seine eigene Vertragssituation.

"Mein Kontrakt läuft noch bis Ende der Saison 2015. Ich bin im Team sehr, sehr glücklich. Sicherlich werde ich mich irgendwann mit den Chefs zusammensetzen und über die Zukunft sprechen. Ich bin aber seit meinem 13. Lebensjahr Mitglied der Mercedes-Familie. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, irgendwo anders zu fahren", sieht sich Hamilton bis auf Weiteres für die Silberpfeile fahren.

"Man weiß aber nie, was die Zukunft bringt", hält der Weltmeister von 2008 abschließend fest. Im Sommer 2012 sorgte er schon einmal für Aufsehen, als er bekanntgab, seinen langjährigen Arbeitgeber McLaren in Richtung des Mercedes-Werksteams zu verlassen. Damals konnten die wenigsten in diesem Wechsel einen gelungenen Schachzug erkennen. Doch Hamilton behielt Recht und hat den anfangs kritischen Stimmen nicht erst in dieser Saison den Wind aus den Segeln genommen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

In welchem Jahr startete der Deutsche Hans Heyer bei einem Formel-1-Grand-Prix?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com