• 14. Juli 2014 · 14:11 Uhr

Pirelli drückt auf die Tube: 18-Zoll-Räder schon 2016?

Paul Hembery zeigt sich Feuer und Flamme für die Novelle des Pneuformats und will sich dafür ins Zeug legen, das Material binnen 18 Monaten rennfertig zu machen

(Motorsport-Total.com) - Der Test der 18-Zoll-Reifen, auf denen die Königsklasse in Zukunft rollen soll, hat vergangene Woche in Silverstone viel positives Echo der Formel-1-Szene hervorgerufen. Eine Seltenheit, wenn es um Innovationen von Reifenhersteller Pirelli geht, der sonst gerne als Prügelknabe herhalten muss. Da ist es wenig verwunderlich, dass die Italiener Lust auf mehr haben, wenn es um das neue Format geht. So könnten die Novelle schon 2016 Realität werden, wie Sportchef Paul Hembery bestätigt.

Foto zur News: Pirelli drückt auf die Tube: 18-Zoll-Räder schon 2016?

Wie rollt es sich auf 18 Zoll Gummi? Pic durfte es schon ausprobieren Zoom Download

Im Gespräch mit 'F1news.ru' distanziert sich der Brite davon, dass eine Umsetzung des Vorhabens frühestens 2017 möglich wäre, wie es die Medien zuletzt kolportiert hatten. "Die FIA spricht von dieser Saison. Ich denke, dass die Entscheidung in diesem Jahr fällt", erklärt Hembery und betont nochmals seine Unterstützung der neuen Dimensionen: "Das ist ein realistischer Zeitrahmen, aber wenn die Teams wollen, dann könnten wir die Reifen schon 2016 bringen - und wir werden es versuchen."

Dafür allerdings braucht es viele Tests, die in der Formel 1 seit der weitgehenden Einschränkung der Streckenzeit zugunsten der Kosteneffizienz chronisch Mangelware sind. Pirelli setzt deshalb auf die Nachwuchsserie GP2, die sowohl 18- als auch 19-Zoll-Räder erkunden soll. "Es verlangt noch immer eine Menge Entwicklungsarbeit", weiß Hembery. Die neuen Reifen haben die gleiche Breite wie die bisherigen 13-Zoll-Reifen, besitzen allerdings einen 30 Millimeter größeren Durchmesser. Das Gesamtgewicht inklusive Felge soll rund vier Kilogramm höher liegen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Wechseln Sie mit Max zu Mercedes, Helmut Marko?
Wechseln Sie mit Max zu Mercedes, Helmut Marko?

Welche Folgen die Horner-Affäre hat, wie knapp es mit Alonso wirklich war,...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Pre-Events

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Technik

Foto zur News: Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna
Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wechseln Sie mit Max zu Mercedes, Helmut Marko?
Wechseln Sie mit Max zu Mercedes, Helmut Marko?
Foto zur News: Helmut Marko: Warum ich Mick Schumacher bei Red Bull verhindert habe
Helmut Marko: Warum ich Mick Schumacher bei Red Bull verhindert habe

Foto zur News: Ist der Aston Martin langsamer als vorher?
Ist der Aston Martin langsamer als vorher?

Foto zur News: Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Formel-1-Quiz

In welchem Jahr ging Alain Prost zum ersten Mal bei einem Formel-1-Rennen an den Start?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Keine Erweiterung des Rennkalenders: WEC bleibt auch 2025 bei acht Rennen!
WEC - Keine Erweiterung des Rennkalenders: WEC bleibt auch 2025 bei acht Rennen!

Foto zur News: WRC Rallye Portugal 2024: Sebastien Ogier führt nach Rovanperäs Crash
WRC - WRC Rallye Portugal 2024: Sebastien Ogier führt nach Rovanperäs Crash

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige motor1.com