• 08. Juli 2014 · 08:59 Uhr

Hamilton stichelt: Nico ist doch kein Deutscher!

Für Lewis Hamilton ist Nico Rosberg ein Monegasse und kein Deutscher - Gezieltes Mini-Sticheln, um die Stimmung vor Hockenheim anzuheizen?

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton war beim Grand Prix von Großbritannien am vergangenen Wochenende der unumstrittene Publikumsliebling, obwohl auch Jenson Button in Silverstone große Sympathien genießt. Aber wenn ein "Local Hero" um den Rennsieg und auch um die Weltmeisterschaft mitfährt, wird das vom fachkundigen britischen Publikum besonders honoriert.

Foto zur News: Hamilton stichelt: Nico ist doch kein Deutscher!

Lewis Hamilton heizt die Stimmung vor Nico Rosbergs Heimrennen in Hockenheim an Zoom Download

In knapp zwei Wochen steht quasi das Mercedes-interne "Rückspiel" in Hockenheim auf dem Programm, nur gut eine Autostunde von Nico Rosbergs Geburtsstadt Wiesbaden entfernt. Aber Hamilton heizt die Stimmung vor Rosbergs Heim-Grand-Prix auf, indem er (augenzwinkernd) sagt: "Ehrlich gesagt war Nico nie wirklich in Deutschland, also ist es auch nicht sein echtes Heimrennen."

"Als wir gemeinsam Kart gefahren sind, stand er nicht neben einer deutschen Flagge, nie. Wir gingen in die Startaufstellung und jeder Fahrer stellte sich neben einem Gridgirl in einer Linie auf. Die Gridgirls hielten eine Flagge oder ein Zeichen, zum Beispiel Ungarn für einen ungarischen Fahrer. Nico stand immer bei Monaco. Er stand nie bei Deutschland", so der 29-Jährige.

In Monaco aufgewachsen

Rosberg wurde am 27. Juni 1985 als Sohn einer Deutschen und des finnischen Formel-1-Champions Keke Rosberg in Wiesbaden geboren. Seine Kindheit und Jugend verbrachte er aber in Monaco. "Ich habe ihn dort aufwachsen gesehen, also ist Monaco seine Heimat", findet Hamilton. Inzwischen leben übrigens beide im Fürstentum, sind dort sogar Nachbarn.


Nico Rosberg trifft Mika Häkkinen in Monaco

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Rosberg hat nie einen Hehl daraus gemacht, sich mehr als Europäer denn als Deutscher zu fühlen, hat nie patriotischen Pathos ausgepackt, um Fans für sich zu gewinnen. Gleichzeitig hat er seine deutsche Identität aber nie verleugnet, sondern im Gegenteil zum Beispiel bei wichtigen Fußballspielen immer seine Sympathien für seine Geburtsheimat zum Ausdruck gebracht.

Möglicherweise hat es deswegen länger gedauert, bis die deutschen Fans mit ihm warm wurden. "Vor etwa einem Monat hat sich das geändert", erklärt Mercedes-Sportchef Toto Wolff. "Da haben wir registriert, dass die Facebook- und Twitter-Aktivitäten bei Nico rapide anstiegen. Früher gab es in Deutschland aus irgendeinem Grund weniger Leidenschaft für Nico."

Hamiltons Geschichte zieht

Das "emotionale Momentum" hinter Hamilton in Großbritannien sei hingegen schon immer enorm gewesen - was auch kein Wunder ist: Otto Normalverbraucher kann sich eben eher mit der Story des armen Jungen aus Stevenage identifizieren, der schon als Zehnjähriger wusste, dass er einmal für Ron Dennis Weltmeister wird, als mit dem vermeintlich verwöhnten Millionärssöhnchen.


Fotostrecke: F1 Backstage: Silverstone

Dabei wird einem jeder aus dem Umfeld der beiden bestätigen, dass keines der Klischees so zutreffend ist, wie es in der Öffentlichkeit dargestellt wird. "Die Deutschen stehen jetzt langsam viel mehr hinter Nico", meint Wolff festgestellt zu haben. Schließlich wäre ein deutscher Weltmeister in einem Mercedes-Silberpfeil eine sensationelle Geschichte.

Hamilton ist das egal. Sein nächstes Ziel lautet, mit einem Sieg in Rosbergs "Höhle des Löwen" die WM-Führung zu übernehmen: "Nico wird dort eine hektischere Woche haben als ich, genauso wie ich in Silverstone eine hektischere Woche hatte als er. Aber das ist gut so. Es ist immer schön, jemanden auf seinem Heimatboden zu besiegen", sagt er vor Hockenheim.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App