• 03. Juli 2014 · 14:43 Uhr

Medien: Ferrari ködert Brawn mit fünf Millionen Euro

Mit einem Gehalt von fünf Millionen Euro möchte Ferrari Ross Brawn und mit dem Ex-Mercedes-Teamchef auch den Erfolg nach Maranello zurückholen

(Motorsport-Total.com) - Ferrari scheut beim Weg aus der sportlichen Krise in der Formel 1 offenbar keine Kosten. Mit einem Jahresgehalt von fünf Millionen Euro möchte der italienisch Traditionsrennstall den ehemaligen Mercedes-Teamchef Ross Brawn angeblich zu einer Rückkehr nach Maranello bewegen. Dies berichtete am Donnerstag die Mailänder Tageszeitung 'Corriere della Sera'.

Foto zur News: Medien: Ferrari ködert Brawn mit fünf Millionen Euro

Ferrari bietet Ross Brawn Medienberichten zufolge fünf Millionen Euro Zoom Download

Dies befeuert Gerüchte über eine mögliche Rückkehr Brawns zu Ferrari, die bereits im Mai aufgekommen waren, nachdem der 59-Jährige in Maranello gesichtet wurde. Brawn hatte damals erklärt, es habe sich um einen rein privaten Besuch im Rahmen eines Italien-Urlaubs mit Freunden gehandelt.

Von einer Rückkehr des Briten erhofft sich Ferrari ein Anknüpfen an die Ära von 1998 bis 2006, während der der damalige Technikchef Brawn und Michael Schumacher der Scuderia fünf Fahrer- und Konstrukteurs-Weltmeisterschaften in Folge bescherten. Die kongeniale Zusammenarbeit zwischen Schumacher und Brawn gilt als einer der erfolgreichsten in der Geschichte der Formel 1.


Fotostrecke: Alle Sieger unter Ross Brawn

Nach der Ära Schumacher/Brawn konnte Ferrari nur noch 2007 mit Kimi Räikkönen die WM gewinnen, seit 2010 kämpft Fernando Alonso bei den Roten vergeblich um seinen dritten WM-Titel. In dieser Saison fährt Ferrari mit dem F14 T hinterher und kann nach acht Saisonrennen lediglich einen Podestrang (Platz drei in China durch Alonso) vorweisen.

Die Antwort der Ferrari-Führung auf die sportliche Krise lautet derzeit: Neues Personal. Nachdem Teamchef Stefano Domenicali seinen Hut nehmen musste und durch Marco Mattiacci ersetzt wurde, möchte Ferrari auch die technische Abteilung verstärken. Neben Brawn hatte Ferrari Gerüchten zufolge auch um die Dienste von Designer Adrian Newey gebuhlt, der aber vor kurzem seinen Vertrag bei Red Bull verlängert hatte.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Welcher Hersteller kehrte 2016 mit einem Werksteam in die Formel 1 zurück?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz