• 30. Juni 2014 · 18:46 Uhr

Webber als Zuschauer: Nur Melbourne hat wehgetan

Mark Webber gibt zu, dass er beim Saisonauftakt in Australien Wehmut empfunden hat, fühlt sich ansonsten in seiner neuen Rolle aber pudelwohl

(Motorsport-Total.com) - Mark Webber hat sich schon daran gewöhnt, nicht mehr fester Bestandteil des Formel-1-Zirkus zu sein, und fühlt sich im WEC-Paddock sichtlich pudelwohl. "Ich habe genug zu tun und genieße es sehr", sagt er über seine neue Karriere im Sportwagen. "Die Porsche-Leute haben mir schon vorher gesagt, dass das eine tolle Sache wird, und so war es dann auch."

Foto zur News: Webber als Zuschauer: Nur Melbourne hat wehgetan

Mark Webber blickt ohne Wehmut auf seine Zeit in der Formel 1 zurück Zoom Download

Lediglich ein einziges Mal empfand der Australier so etwas wie Wehmut, und zwar als sein Landsmann Daniel Ricciardo, Nachfolger bei Red Bull, ausgerechnet beim Heim-Grand-Prix in Australien auf das Podium fuhr. Dort feierte Webber zwar 2002 seinen fünften Platz auf Minardi bei der Formel-1-Premiere, ein echter Podestplatz war ihm vor eigenem Publikum aber nie vergönnt.

"Melbourne war ein bisschen schwierig für mich, denn das ist eine der zwei, drei Strecken, auf denen ich es nie auf das Podium geschafft habe", gibt Webber zu. "Das wäre schön gewesen. Das war das erste Rennen, aber seither habe ich kein Problem mehr damit."

"In Österreich fühlte ich mich wie ein Ersatzteil, weil ich nichts zu tun hatte", berichtet er von seinem Besuch beim Grand Prix auf dem Red-Bull-Ring. "Du bist ja auch kein Experte mehr, denn in diesem Spiel bist du ziemlich schnell hinterher. Ich kann nicht mehr erzählen, was in der Formel 1 passiert."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Karriere von Roland Ratzenberger
Karriere von Roland Ratzenberger
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen