• 21. Juni 2014 · 12:56 Uhr

Sparfuchs Todt: Verbrauch schlägt Sound

Der FIA-Präsident hält die Mercedes-Dominanz für eine natürliche Erscheinung und schwärmt von der Effizienz des neuen Reglements

(Motorsport-Total.com) - Wenige Monate nach Verwirklichung einer der größten Regelnovellen in der Formel-1-Geschichte steht die Königsklasse in der Kritik. Die Action auf der Strecke reicht vielen Fans nicht aus, an der Spitze des Feldes mangelt es dank Mercedes an Abwechslung und der Sound der neuen Motoren ist den meisten ohnehin ein Dorn im Auge. Jean Todt hat für viele dieser Punkte wenig Verständnis. Im Gespräch mit den 'Salzburger Nachrichten' zeigt sich der FIA-Präsident weitgehend zufrieden mit seinem Aushängeschild.

Foto zur News: Sparfuchs Todt: Verbrauch schlägt Sound

Jean Todt steht voll hinter der Einführung der Hybridtechnik Zoom Download

Todt bestätigt: "Die Formel 1 geht in die richtige Richtung." Auf die Vorherrschaft der Silberpfeile angesprochen verweist er auf die Historie der Serie. Sie würde belegen, dass es immer eine Truppe gegeben hätte, die mit Regeländerungen besser zurechtgekommen sei als die Konkurrenz: McLaren Ende der 1980er Jahre, dann Williams, Benetton, Ferrari und Red Bull. "Jetzt eben Mercedes. Natürlich waren wir alle einmal frustriert wegen der Dominanz eines Teams, die sicher nicht so gut ist", so Todt mit Blick auf das Gesamtbild.

Er fordert, sich nicht alleine auf die sportliche Situation zu fixieren: "Wir müssen auch auf Effizienz achten, und das gelingt mit der neuen Hybridtechnik sehr gut. Natürlich wäre es auch mir lieber, ich hätte fünf verschiedene Teams auf den ersten fünf Startplätzen, die auch um den Sieg kämpften." Für den Franzosen sind Elemente wie der Spritverbrauch wichtiger als der Sound. Dazu wurde auch der Abtrieb reduziert und die neuen Pirelli-Reifen sind deutlich haltbarer als ihre Vorgänger. "Trotzdem sind die Autos gleich schnell oder werden gar schneller", weiß Todt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
2. Tag

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
1. Tag

Foto zur News: Die kontroversesten Formel-1-Kollisionen
Die kontroversesten Formel-1-Kollisionen

Foto zur News: Barcelona: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Barcelona: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Formel-1-Quiz

Wie viele Podestplätze brauchte Denny Hulme bis zum ersten F1-Sieg?

4 10 5 8
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com