• 21. Juni 2014 · 13:40 Uhr

Berger: Williams-Abstieg begann mit Newey-Weggang

Gerhard Berger ist überzeugt davon, dass der Abstieg des Williams-Teams mit dem Weggang von Stardesigner Adrian Newey zu McLaren besiegelt war

(Motorsport-Total.com) - Im Jahr 1997 wurde Williams zum bisher letzten Mal Weltmeister - und es ist wohl kein Zufall, dass 1997 auch das Jahr war, in dem Adrian Newey von Williams zu McLaren gewechselt ist. Aus Sicht von Gerhard Berger hätte das britische Team den Stardesigner nie ziehen lassen dürfen, denn Newey ist seiner Meinung nach ein Wunderknabe, der Teams nahezu im Alleingang nach vorne bringen kann.

Foto zur News: Berger: Williams-Abstieg begann mit Newey-Weggang

Stardesigner Adrian Newey im Gespräch mit Ex-Formel-1-Fahrer Gerhard Berger Zoom Download

Für den Österreicher ist der schrittweise Abstieg von Williams in den vergangenen 15 Jahren daher "ganz einfach" zu erklären: "Williams hat es verpasst, aggressiv auf junge, innovative Techniker zu setzen - besonders, nachdem sie Adrian Newey verloren haben", erklärt er gegenüber 'Auto Bild motorsport'. Und das zieht sich wie ein roter Faden durch: Als Newey von McLaren zu Red Bull wechselte, verschoben sich auch zwischen diesen beiden Teams die Kräfte.

"Newey war bei allen Teams, bei denen er gearbeitet hat, zu 70 Prozent der Schlüssel zum Erfolg. Das war bei Williams so, später bei McLaren und heute bei Red Bull", ist Berger überzeugt. "Newey ist ein Genie. Wenn ein Team wie Red Bull ihm seine Freiheiten lässt, kommen vier WM-Titel in Folge heraus."

Immerhin: Von den schlechtesten Jahren der Teamgeschichte scheint sich Williams langsam zu erholen. Momentan liegt der Rennstall mit 58 Punkten aus sieben Rennen an solider sechster Stelle der Konstrukteurs-WM.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube