• 12. Juni 2014 · 15:28 Uhr

Berger: "Ricciardo kann Weltmeister werden"

Gerhard Berger hält Daniel Ricciardo nach dessen Sieg in Kanada für einen "neuen Star", der eines Tages im richtigen Auto Weltmeister werden kann

(Motorsport-Total.com) - Vor vier Tagen feierte Daniel Ricciardo mit dem Sieg in Montreal seinen größten Formel-1-Erfolg und krönte damit seinen guten Saisoneinstand, der viele Experten überrascht hat. Der Australier kommt bislang mit dem RB10 hervorragend zurecht und hat überraschenderweise Teamkollege Sebastian Vettel häufig im Griff. Auch am Sonntag kam der Heppenheimer erneut hinter Ricciardo ins Ziel und liegt bereits 19 Punkte hinter dem Premierensieger.

Foto zur News: Berger: "Ricciardo kann Weltmeister werden"

Glaubt man Gerhard Berger, so wird Daniel Ricciardo noch viel öfter jubeln dürfen Zoom Download

Auch für Gerhard Berger ist Daniel Ricciardo die Überraschung der bisherigen Saison: "Das ist ein neuer Star. Wenn das Auto irgendwann passt, kann er auch Weltmeister werden", lobt der Österreicher den Red-Bull-Piloten laut 'dpa'. Dabei kennt Berger die Qualität von Sebastian Vettel ganz genau, immerhin holte dieser für ihn seinen ersten Sieg in der gemeinsamen Toro-Rosso-Zeit.

"Wir wissen, wie schnell und gut Vettel ist. Ricciardo ist in dem Team aber im Moment das Maß der Dinge - und das auf sehr sympathische Art und Weise", muss Berger anerkennen. Vor allem ist ihm die Abgeklärtheit des Australiers aufgefallen, mit der er auch Rückschläge wie die Disqualifikation in Melbourne wegsteckt. "Er hat in dieser Saison noch keinen Fehler gemacht", lobt er.


Fotostrecke: Vettel auf Bergers Spuren

Doch ob Ricciardo seinen Sieg schon kommende Woche in Spielberg wiederholen kann, wenn die Formel 1 nach elf Jahren auf den Red-Bull-Ring zurückkehrt, da hat der Ex-Pilot so seine Zweifel. Denn trotz der Probleme in Kanada geht Berger nicht davon aus, dass die Silberpfeile plötzlich schwächeln: "Ich glaube nicht, dass ohne technische Probleme jemand Mercedes ernsthaft gefährden kann." Doch gerade die haben Ricciardo schon am vergangenen Wochenende geholfen.

Berger wird übrigens auch vor Ort sein, wenn die Formel 1 ihre Österreich-Rückkehr feiert. Zusammen mit anderen heimischen Legenden wie Niki Lauda, Helmut Marko oder Alex Wurz wird der Ex-Pilot in seinem ehemaligen Formel-1-Boliden um den Kurs rasen. Bereits vor ein paar Tagen tauschte er auf dem Kurs von Spielberg seinen 1988er Ferrari mit dem Red Bull von Sebastian Vettel.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Abu Dhabi 2025
F1: Grand Prix von Abu Dhabi 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Red-Bull-Junioren in der Formel 1

Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!

Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Quiz

Welches Unternehmen kaufte Anfang September 2016 die Formel 1?

Formel1.de auf YouTube