• 09. Juni 2014 · 09:08 Uhr

Newey: "Werde das Auto für 2015 designen"

Red-Bull-Designer Adrian Newey stellt klar, dass er Sebastian Vettel auch weiterhin zur Seite stehen wird - Ferrari wäre für ihn einem Ehebruch gleichgekommen

(Motorsport-Total.com) - Star-Designer Adrian Newey wird trotz der Umstrukturierung seiner Aufgaben bei Sebastian Vettels Rennstall Red Bull den Boliden für das kommende Jahr entwerfen, sich danach aber aus dem Tagesgeschäft zurückziehen. "Ich bleibe in den nächsten Monaten voll involviert und werde das Auto für 2015 designen", wird der 55-Jährige bei 'Auto Bild motorsport' zitiert: "In dieser Zeit werden wir auch schauen, wie wir das Team in der Zukunft aufstellen."

Foto zur News: Newey: "Werde das Auto für 2015 designen"

Adrian Newey wird Sebastian Vettel auch weiterhin die Treue halten Zoom Download

Red Bull hatte im Rahmen des Großen Preises von Kanada die Vertragsverlängerung des heftig von Ferrari umworbenen Newey verkündet, Teil der Vereinbarung ist aber auch eine künftige Verschiebung von Neweys hauptsächlichen Betätigungsfeldern. Der Brite will verstärkt für Red Bull Technology an neuen Projekten arbeiten.

Er werde sich mit Beginn seines neuen Vertrages im Formel-1-Team "etwas zurückziehen und mehr eine Beraterrolle übernehmen. Wenn meine Kollegen Rat und Hilfe brauchen, werde ich aber immer für sie da sein - und damit natürlich auch für Sebastian. Er verliert mich nicht", stellt Newey klar.

"Die Regeln wurden zuletzt immer restriktiver, künstlerische Freiheit immer weiter eingeschränkt."Adrian Newey
Die Entscheidung begründet der Engländer mit seiner Abneigung gegen das neue Reglement. "Ich war jetzt viele Jahre Designer in der Formel 1. Aber die Regeln wurden zuletzt immer restriktiver, künstlerische Freiheit immer weiter eingeschränkt", sagt er: "Das ist sehr schade, denn es ist sehr schwer, Bereiche zu finden in denen ich noch den Unterschied machen kann. Deshalb muss ich mir jetzt neue Felder suchen."

Newey-Unfall im Lamborghini

Ein Wechsel zu Ferrari sei aufgrund der Nähe zu Red Bull allerdings kein Thema gewesen: "Ich war von Anfang an bei Red Bull dabei und habe familiäre Gefühle für dieses Team. Wenn ich gewechselt wäre, hätte ich mich gefühlt, als würde ich Haus und Ehefrau verlassen." Newey arbeitet seit 2006 für Red Bull und gilt als wesentlicher Faktor beim Gewinn der vier Konstrukteurs- und Fahrertitel zwischen 2010 und 2013 in der Königsklasse.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Welcher dieser Fahrer ist nie für Williams gefahren?

Anzeige motor1.com