• 09. Juni 2014 · 08:35 Uhr

Red Bull genießt den Moment

Nach dem Kanada-Wochenende freuen sich Daniel Ricciardo und Sebastian Vettel über den ersten Saisonsieg der "Bullen" und über die Entscheidung Adrian Neweys

(Motorsport-Total.com) - Daniel Ricciardo heißt der Überraschungssieger von Montreal. Es ist der erste Formel-1-Sieg für den Australier, der vor der Saison zu Red Bull gewechselt ist. Auch er selbst hätte nie mit einem Triumph auf der Ile Notre-Dame gerechnet: "Wir sind sehr überrascht, weil das eigentlich die Position ist, die Mercedes in dieser Saison für sich reserviert hat", erklärt Ricciardo und schildert damit auch den Verlauf der ersten Hälfte des Rennens.

Foto zur News: Red Bull genießt den Moment

Red Bull hatte in Kanada erstmals in dieser Saison zwei Fahrer auf dem Podium Zoom Download

"Natürlich nehme ich meinen Sieg nach wie vor, aber Mercedes hatte auch diverse Probleme, die uns erstmals in die Position gebracht haben anzugreifen. Es ist schön, dass wir daraus Kapital schlagen konnten", so der 24-Jährige. Allerdings wäre es auch enttäuschend für den Rest des Feldes gewesen, wenn die Silberpfeile trotz ihrer Probleme noch hätten gewinnen können, meint Ricciardo.

Ob er sein Ergebnis von Kanada in dieser Saison noch einmal werde bestätigen können, vermag Ricciardo noch nicht zu prophezeien: "Ich denke, ich werde nun erst einmal den Moment auskosten, viel weiter denke ich nicht." Dabei will er seinen ersten Grand-Prix-Sieg gebührend feiern: "Ich sollte eigentlich über Nacht schon wieder zurückfliegen, aber ich weiß ja nicht, ob ich die Nacht meines ersten Sieges im Flugzeug verbringen möchte, also mal schauen..."

"Wir wissen, dass wir ein gutes Auto haben, aber das Gesamtpaket ist noch nicht gut genug, um Mercedes regelmäßig zu schlagen."Sebastian Vettel
Ein weiterer Grund zur Freude war die Nachricht, dass Star-Designer Adrian Newey sich zwar über weite Strecken aus der Formel 1 zurückziehen wird, allerdings hält er Red Bull weiterhin die Treue und wird auch dem Formel-1-Team mit gutem Rat zur Seite stehen. "Das ist eine tolle Sache mit Adrian", findet Ricciardo. "Er ist ein Supertyp, also sollten wir den Lauf mit ihm weiterführen."

Fotostrecke: GP Kanada, Highlights 2014

Teamkollege Sebastian Vettel, der im Rennen Dritter wurde und sich somit erneut hinter Ricciardo wiederfand, mahnt, sich noch nicht zu früh zu freuen: "Wir wissen, dass wir ein gutes Auto haben, aber das Gesamtpaket ist noch nicht gut genug, um Mercedes regelmäßig zu schlagen. Natürlich fühlt es sich großartig an, nach dem schwierigen Winter ein Erfolgserlebnis zu haben. Aber ich denke, heute hatten wir Glück."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen