Hamilton warnt vor Red Bull: "Traue der Situation nicht"

Der Seriensieger ist davon überzeugt, dass die Weltmeister sich noch 2014 von ihrer Formschwäche erholen und sieht Vettel als Führungspersönlichkeit gefragt

von · 27.04.2014 · 09:40 Uhr

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Star Lewis Hamilton fürchtet sich im Kampf um die Weltmeisterschaft in der Formel 1 vor einer Aufholjagd des bisher schwächelnden Vierfach-Champions Sebastian Vettel. "Wenn ich ehrlich bin, dann traue ich der Situation bei Red Bull nicht ganz. Klar scheinen sie noch Probleme mit ihrem Motor zu haben", sagt Hamilton in einem Interview mit der 'Bild am Sonntag': "Aber die haben unabhängig vom Antriebsstrang ein starkes Auto. Ich bin mir sicher, dass die noch aufholen."

Lewis Hamilton und Sebastian Vettel: Schon bald wieder auf Augenhöhe?

Nach zuletzt drei Siegen in Serie hat Hamilton in der WM-Wertung nur vier Zähler Rückstand auf seinen Teamkollegen Nico Rosberg (79 Punkte). Vettel liegt nach einem verkorksten Saisonstart mit 33 Punkten auf Rang fünf. Doch der Dominator vergangener Jahre könne jederzeit zurückschlagen, glaubt Hamilton. Als viermaliger Weltmeister "muss Sebastian jetzt sein Leadership zeigen, als Anführer des Teams", so der Brite, der seinen zweiten Titel nach 2008 einfahren will: "Wenn es hart auf hart kommt, kannst du als Kopf des Teams deine Stärke auf das Team übertragen."

Red Bull hat mittlerweile auf die bisher schwachen Vorstellungen seines Stars reagiert und schickt Vettel beim nächsten Rennen in Barcelona mit einem neuen Chassis an den Start. "Das ist bereits beschlossen", erklärt Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko 'Auto Bild motorsport': "In Barcelona bekommt Sebastian ein neues Chassis." Bei seinem bisherigen Boliden könnten Schäden die Ursache für die mangelnde Performance gewesen sein: "Manchmal kann schon ein kleiner Haarriss große Folgen haben."