• 23. April 2014 · 15:09 Uhr

Lotus träumt: "Platz drei ist auf jeden Fall drin"

Zwar hat Lotus aktuell noch keine Punkte auf dem Konto, doch Teambesitzer Gerard Lopez hält selbst Rang drei noch für absolut machbar

(Motorsport-Total.com) - Bislang war Lotus eindeutig die Enttäuschung der Saison - abgesehen davon, dass sich das Debakel eigentlich schon im Vorfeld abgezeichnet hatte. Nach vier Rennen hat der Rennstall aus Enstone immer noch null Punkte - dafür aber vier Ausfälle - auf dem Konto stehen. Doch der Trend geht nach oben. Im Gegensatz zum Saisonauftakt in Melbourne belegen die beiden Piloten nicht mehr regelmäßig die letzte Startreihe, sondern können sogar um Punkte kämpfen.

Foto zur News: Lotus träumt: "Platz drei ist auf jeden Fall drin"

Hat seinen Optimismus noch nicht verloren: Gerard Lopez schielt an die Spitze Zoom Download

Romain Grosjean hat bereits einen elften und zwölften Platz einfahren können und war in China auf dem besten Weg, seine ersten Saisonpunkte zu holen, als ihn ein Getriebeschaden aus dem Rennen riss. Die Performance macht dem Team allerdings Mut, dass man das Tal schon bald verlassen kann. "Wenn man sich die Zeiten anschaut, dann konnte Pastor (Maldonado; Anm. d. Red.) bei freier Fahrt und ähnlichem Reifenzustand schnellere Runden als die McLaren fahren - sechs bis sieben Zehntel. Wir waren auch ein bisschen schneller als Toro Rosso", betont Teambesitzer Gerard Lopez bei 'auto motor und sport'.

In Barcelona, wo die Teams traditionell ihr erstes größeres Update-Paket zum Einsatz bringen, soll auch Lotus ein großes Stück schneller werden. Zuhause in der Fabrik tut man derzeit alles, um dem E22 noch mehr auf die Sprünge zu helfen. "Neben dem Motor planen wir mit neuen Flügeln vorne und hinten, Änderungen am Unterboden und neuen Aero-Teilen an den hinteren Bremsverkleidungen", so Lopez weiter. "Das sollte schon ein ordentlicher Schritt nach vorne sein."

Wie weit das Team im Saisonverlauf noch nach vorne kommen kann, bleibt abzuwarten. Mercedes ist jedenfalls der Konkurrenz schon weit enteilt. "Die können wir vergessen. Da ist sowieso nichts gegen zu machen", sagt Lopez und meint, dass auch Red Bull wohl unerreichbar sein wird. Doch dahinter sei noch alles möglich, selbst Force India sei mit 54 Punkten noch einholbar. "Platz drei in der Teamwertung ist aber auf jeden Fall noch drin - zumindest vom Auto her. Das hängt noch von vielen Faktoren ab, aber ich denke mal, dass wir da in dem Bereich mitfahren können."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Brasilien
Sao Paulo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

Nino Farina erzielte in der Formel 1 wie viele Triples (Poles, schnellste Runde, Sieg)?

4 11 1 3
Formel 1 App