• 10. April 2014 · 12:34 Uhr

Andretti: Alonso wird Teamwechsel in Erwägung ziehen

Ex-Formel-1-Pilot Mario Andretti bedauert die missliche Lage bei Ferrari und wäre nicht überrascht, wenn Fernando Alonso bald zur Konkurrenz wechseln würde

(Motorsport-Total.com) - In diesem Jahr sollte für Ferrari endlich alles besser werden, spätestens nach dem Bahrain-Wochenende dürfte aber auch dem größten Optimisten klar sein: Die Scuderia steht schlechter da als in den vergangenen Jahren. Der Hauptgrund ist womöglich die in Maranello entwickelte Antriebseinheit, die mit den Mercedes-Aggregaten der Konkurrenz schlichtweg noch nicht mithalten kann. So standen in Bahrain nicht nur Red Bull und Mercedes vor den "Roten" - auch Force India und Williams waren besser.

Foto zur News: Andretti: Alonso wird Teamwechsel in Erwägung ziehen

Fernando Alonso ist mit der aktuellen Performance seines Ferrari nicht zufrieden Zoom Download

Nach dem enttäuschenden neunten Platz für Fernando Alonso dürfte der Spanier im stillen Kämmerlein allmählich abwägen, wie lange er noch auf das tänzelnde Pferd setzt, glaubt der ehemalige Formel-1-Fahrer Mario Andretti. "Ehrlich gesagt wäre ich nicht wirklich überrascht. Er ist immer noch auf seinem persönlichen Topniveau und kann es sich nicht leisten, zu viele Saisons zu verschwenden. Deshalb bin ich mir sicher, dass er einen Wechsel in Erwägung ziehen wird, sobald sich die richtige Möglichkeit ergibt", meint der US-Amerikaner mit italienischen Wurzeln gegenüber 'GPUpdate.net'.

Dabei denkt er an einen anderen Großen der Branche, der sich vor gut anderthalb Jahren für einen eher unkonventionellen Weg entschieden hat: "Als Lewis (Hamilton; Anm. d. Red.) die Entscheidung getroffen hat, zu Mercedes zu gehen, haben sich viele Leute gefragt: 'Was zu Teufel macht der da?' Und nun schaue man sich an, was passiert ist", räumt Andretti ein und spielt auf dessen Siege in den vergangenen beiden Grands Prix an - und darauf, dass Mercedes aktuell das beste Auto hat.

"Ich bin sicher, er wird eine Menge Angebote bekommen, um ins Grübeln zu kommen."Mario Andretti
"Du weißt vorher einfach nie, welche die nächste Gelegenheit ist, um an der absoluten Spitze zu fahren", so der Weltmeister von 1978. Deshalb rechnet Andretti damit, dass sich spätestens 2016 etwas in der Causa Alonso tun wird - dann läuft nämlich voraussichtlich der Vertrag des 32-Jährigen bei Ferrari aus. "Ich bin sicher, er wird eine Menge Angebote bekommen, um ins Grübeln zu kommen." Zuletzt hatte Alonso seinen Vertrag 2011 verlängert, als die rote Welt noch freundlicher ausgesehen hatte.

Fotostrecke: Fernando Alonso: 200 Grands Prix

Gleichzeitig drückt Andretti Ferrari aber die Daumen, damit es möglichst schnell wieder bergauf geht: "Ferrari darf einfach nicht um den letzten Punkt kämpfen. Das ist weder für sie noch für die Formel 1 gut. Mercedes ist eine echte Kultmarke - keine Frage -, aber wenn es um Motorsport und Formel 1 geht, dann ist speziell Ferrari der Maßstab. Aber das wissen sie selbst." Deshalb liege nun jede Menge Arbeit vor der Scuderia: "Ich hoffe, dass sie irgendetwas aus dem Hut zaubern können", so Andretti.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel-1-Quiz

Welches Problem hatte Nico Rosberg beim Absitzen einer Zeitstrafe beim Deutschland-Grand-Prix 2016?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz