• 17. März 2014 · 17:08 Uhr

Räikkönen: "Manchmal dauert es einfach eine Weile"

Kimi Räikkönen geht nicht davon aus, dass sich seine Handling-Probleme im neuen Ferrari allzu schnell in Luft auflösen, trotzdem gehe es ab jetzt nur noch bergauf

(Motorsport-Total.com) - Kimi Räikkönen hätte sich sein Comeback bei Ferrari vermutlich etwas erfolgreicher vorgestellt. Beim Großen Preis von Australien hatte der Finne immer wieder schwer mit seinem F14 T zu kämpfen, besonders beim Anbremsen und am Kurveneingang rutschte der "Iceman", was das Zeug hielt. Während sein Teamkollege Fernando Alonso offensichtlich besser zurechtkam und letztlich als Vierter gewertet wurde, musste sich der Finne mit Rang sieben zufriedengeben. Eine allzu schnelle Heilung erwartet Räikkönen nicht.

Foto zur News: Räikkönen: "Manchmal dauert es einfach eine Weile"

Kimi Räikkönen kam mit seinem neuen Boliden im Albert Park noch nicht zurecht Zoom Download

"Wir wissen mehr oder weniger, was wir zu tun haben, aber manche Dinge passieren eben nicht einfach über Nacht", stellt der 34-Jährige gegenüber 'Autosport' klar. "Es braucht seine Zeit, um gewisse Teile herzustellen, oder wenn man eine spezielle Vorstellung davon hat, wie die Teile zusammengebaut werden müssen. Ich war schon oft genug in solchen Situationen und weiß, dass es manchmal einfach eine Weile dauert."

Räikkönen weiß nicht einmal, ob die geplanten Schritte zur Performance-Steigerung seines Auto überhaupt die gewünschten Effekte mit sich bringen werden: "Wir können nicht versprechen, dass das unsere Probleme lösen wird und dass wir sofort das haben, was wir uns wünschen." Unglücklicherweise sei Ferrari derzeit nicht in der angenehmsten Lage, aber in Anbetracht der Komplexität habe man zumindest das Maximum rausgeholt, meint der Weltmeister von 2007: "Wir haben nicht das erreicht, was wir wollten, aber es könnte auch schlimmer sein. Ich bin sicher, es geht jetzt nur noch bergauf."


Fotostrecke: F1 Backstage: Melbourne

Teamchef Stefano Domenicali will alles daran setzen, es seinem Piloten bis Malaysia recht zu machen: "Wir müssen Kimi dabei helfen, die richtige Balance im Auto zu finden. Das hat er verdient." Auch wenn es über das Melbourne-Wochenende hinweg stetig voran ging, sei Ferrari natürlich noch nicht da, wo man hinwolle: "Wir müssen als Team alles tun, um ihm bei seinem Fahrstil entgegenzukommen. Ich bin mir sicher, in Malaysia wird es schon viel besser laufen." Knapp zwei Wochen hat die Scuderia ja noch...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com