• 15. März 2014 · 07:53 Uhr

Wolff: Verbrennungsmotoren sind keine "heiligen Kühe"

Der Mercedes-Motorsportchef kann sich vorstellen, dass die Zukunft der Formel 1 in einem reinen Elektroantrieb liegt - oder in einer ganz anderen Technologie

(Motorsport-Total.com) - Die Umstellung der Formel-1-Aggregate auf einen 1,6-Liter-Turbomotor mit sechs Zylindern und massenhaft Hybridunterstützung war für viele Traditionalisten schon ein harter Einschnitt. Doch es könnte noch härter kommen, glaubt man Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff. Der Österreicher kann sich vorstellen, dass sich die Königsklasse nach dem siebenjährigen Lebenszyklus der aktuellen Bestimmungen, der im Jahre 2020 endet, von Verbrennungsaggregaten endgültig verabschiedet.

Foto zur News: Wolff: Verbrennungsmotoren sind keine "heiligen Kühe"

Toto Wolff kann sich in sieben Jahren die nächste Revolution vorstellen Zoom Download

Im Gespräch mit dem 'Standard' macht Wolff, genau wie der Daimler-Konzern großer Befürworter der "grüneren" und effizienteren Antriebe, klar: "Heute gibt es keine heiligen Kühe mehr. Was danach kommt, weiß man nicht." Für den Mercedes-Verantwortlichen hängt die Zukunft der Formel 1 mit der Entwicklung im Endverbrauchersegment zusammen, wo sich derzeit vieles im Umbruch zu befinden scheint: "Wir wissen ja auch nicht, mit welchem Antrieb wir uns generell fortbewegen werden."

Wolff glaubt, im Motorsport Technologie für die Allgemeinheit zu erforschen: "Manches wird man in der Serie wiederfinden. So war es auch in der Vergangenheit." Auch der Aufsichtsratsvorsitzende der Silberpfeile hat Gefallen gefunden an der Novelle: "Ich finde die Motorenregel sehr gut. Sie zeigt die Zukunft mit Hybridmotoren, die wenig Sprit verbrauchen dürfen. Die richtigen Motoren für die Formel 1", sagt Niki Lauda gegenüber 'RTL'.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Wer war in der Saison 2007 ein wichtiger Sponsor des Ferrari-Teams?

formel-1-countdown