• 14. März 2014 · 07:11 Uhr

Coulthard: Lewis muss Zweifel überwinden

Der ehemalige Formel-1-Fahrer David Coulthard glaubt an Lewis Hamiltons Talent, weist aber auf die Gefahren im Mercedes-Duell mit Nico Rosberg hin

(Motorsport-Total.com) - Seine Daseinsberechtigung in der Königsklasse hat Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton seit seinem Debüt 2007 bei McLaren mehr als einmal unter Beweis stellen können. Doch schwankende Leistungen seit seinem Titelgewinn 2008 und der riskante Wechsel zu Mercedes 2013 hielten ihn bisher vom Gewinn seiner zweiten Weltmeisterschaft ab. Grund dafür könnte der Spagat zwischen dem Profisportler Hamilton und dem Superstar Lewis sein, glaubt David Coulthard in seiner Kolumne für den 'Daily Telegraph'.

Foto zur News: Coulthard: Lewis muss Zweifel überwinden

Hohe Erwartungen setzen Lewis Hamilton in diesem Jahr unter Druck Zoom Download

"Trotz seines natürlichen Talents, seiner Geschwindigkeit und den Erfolgen in seiner Karriere gibt es noch immer Zweifel an Lewis Hamilton. Doch in seiner nunmehr achten Saison habe ich keinen Zweifel daran, dass er einer der talentiertesten, wenn nicht der talentierteste Fahrer in diesem Sport ist", schreibt Coulthard.

Der ehemalige Williams-, McLaren- und Red-Bull-Fahrer glaubt an Hamiltons Reputation: "Jedes Team im Fahrerlager würde ihn haben wollen, und sein Wechsel zu Mercedes scheint das Team beflügelt zu haben. Am Steuer zeigt er vollen Einsatz und er ist im Stande, beeindruckende Leistung zu bringen, wie wir bei seinem Sieg in Ungarn gesehen haben."

Vorteil für Spritsparer?

Coulthard weiß aber auch, dass es in dieser Saison auf Ergebnisse ankommen wird: "Er hatte eine solide Saison im vergangenen Jahr und er scheint einen guten Mittelweg zwischen Spaß und Arbeit gefunden zu haben. In einem Jahr, in dem Mercedes als Favorit auf die Weltmeisterschaft gehandelt wird, muss er das seinem Arbeitgeber und seinen Fans nun aber erneut beweisen."

Knackpunkt in der diesjährigen Leistungsbewertung könnte laut Coulthard der teaminterne Vergleich werden: "Es wird debattiert, ob Lewis' Teamkollege Nico Rosberg nicht besser in die neue Formel 1 passt, wenn die Fahrer mit den neuen Motoren und dem limitierten Benzin bei jedem Rennen besonders auf ihren Verbrauch achten müssen."

Der Schotte nimmt die Piloten bei dieser Angelegenheit jedoch aus der Verantwortung: "Ich unterstütze diese Ansicht nicht. Schnelle Rennfahrer sind schnelle Rennfahrer und die Teams sind in der Lage, den Benzinverbrauch auch ohne großen Einfluss des Fahrers zu kontrollieren. Es bedeutet eigentlich nur, dass wir einige Fahrer auf komplett verschiedenen Strategien sehen werden."

Rosberg auf Augenhöhe

Die größte Gefahr für Hamilton lauert laut Coulthard in der eigenen Garage: "Sollte Lewis geschlagen werden, wird Nicos Wert sofort steigen. Das könnte für den Weltmeister von 2008 gefährlich werden. Es würde ihn weder seine Fähigkeiten noch seinen Titel kosten, aber es könnte Einfluss auf seinen Marktwert und somit auch auf seine Zukunft im Sport haben."

Foto zur News: Coulthard: Lewis muss Zweifel überwinden

Nico Rosberg ist seinem Teamkollegen im Mercedes-Duell auf den Fersen Zoom Download

Könnten die neuen Technologien den natürlichen Racer überfordern? "Lewis wird nicht an Geschwindigkeit verlieren. Aber es könnte sich herausstellen, dass die Menge an Interaktionen und die kompliziertere Handhabung in diesem Jahr ihm - im Vergleich zu der viel offensiveren Zeit, als er seinen Titel gewann -, weniger entgegenkommt", schreibt Coulthard.

"Im Moment scheint er abzuliefern. Aber Nico konnte stets mithalten - und das besser, als so mancher erwartet hatte." Coulthard erinnert sich dabei an Rosbergs vorherigen Teamkollegen: "Selbst als Nico an der Seite von Michael Schumacher gefahren ist und diesen regelmäßig übertroffen hat, waren die Leute noch nicht recht überzeugt von ihm."

Im Teamduell - wer hat die Nase vorn?

Die Situation um Hamilton sehe jedoch anders aus: "Neben dem im Scheinwerferlicht stehenden Superstar Lewis - der meiner Vermutung nach erheblich besser bezahlt wird -, hat Nico unauffällig weiter gearbeitet und Ergebnisse geliefert."

"Es wird ein Kopf-an-Kopf-Rennen."David Coulthard
Coulthard erwartet ein heißes Duell: "Es wird ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den beiden werden, genau wie bei Fernando Alonso und Kimi Räikkönen bei Ferrari. Aber ich denke, wenn die Reifen ihm erlauben, aggressiv vorzugehen, dann wird Lewis die Nase vorn haben. Wenn er über die nagenden Zweifel hinweg kommt, dann ist er mit knappem Abstand der Favorit."

Es wird eine entscheide Saison für Hamilton: "Es ist kein Alles-oder-nichts-Jahr für Lewis, aber 2014 wird sich herausstellen, ob er auf dem richtigen Weg ist, ein mehrfacher Weltmeister und eine echte Größe der Formel 1 zu werden."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Freitag

Foto zur News: 30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger
30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz