• 09. März 2014 · 16:01 Uhr

Hybrid sei Dank: Neue Ausreden braucht das Land

Sebastian Vettel erklärt, wieso die Piloten mehr als zuvor auf das Wort hören müssen, wenn es Anweisungen seitens des Kommandostands gibt

(Motorsport-Total.com) - Mit der neuen Technikgeneration der Formel 1 gehört von sorgenfreiem Spritverbrauch bis hin zu technischen Feinheiten wie dem Beam Wing vieles der Vergangenheit an. Doch auch mit ganz profanen Dingen ist Schluss: Etwa der Ausrede, man habe den Ingenieur oder Teamchef im Boxenfunk nicht verstanden. Was gefühlt seit Jahrzehnten als mehr oder weniger glaubhafte Entschuldigung für das Nicht-Befolgen einer Stallorder durchgeht, taugt in der Saison 2014 nicht mehr für das Debriefing.

Foto zur News: Hybrid sei Dank: Neue Ausreden braucht das Land

Red-Bull-Kommandostand: Hier wird demnächst Klartext gesprochen Zoom Download

Sebastian Vettel, noch 2013 beim Grand Prix von Malaysia in der Affäre um das Kommando "Multi 21" selbst von akuten Verständigungsproblemen mit dem Kommandostand geplagt, kennt die gedämpfte Geräuschkulisse der 1,6-Liter-Turboaggregate. "Die leiseren Motoren haben auch einen Vorteil", sagt der Heppenheimer der 'Welt'. "Bei diesen 'stummen' oder 'gedämpften' Autos verstehe ich über die Funkanlage die Anweisungen oder die Konversation mit meinen Ingenieuren wesentlich besser."

Vettel verabschiedet die beliebte Ausrede also für sich selbst und für alle Kollegen auch in den Ruhestand. "Es wird also ab diesem Jahr keine Entschuldigungen von dem einen oder anderen Fahrer mehr geben können, dass man Anweisungen von der Boxencrew gar nicht, nur schlecht oder verzerrt verstanden hat", so der Red-Bull-Star. Allerdings gefällt der neue Sound nicht allen Piloten. Insbesondere zahlreiche Ex-Formel-1-Fahrer hatten zuletzt Kritik am Klang der neuen Formel-1-Generation geübt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Foto zur News: Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024

Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Sonntag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"

Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim
DTM - Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim

Foto zur News: Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"
WEC - Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"

Foto zur News: Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka
Sonst - Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Quiz

Beim Niederlande-Grand-Prix 1961 gab es einen Rekord, nämlich ...

Anzeige InsideEVs