• 06. März 2014 · 14:27 Uhr

Vettel: "Bin kein Typ, der wegläuft"

Titelverteidiger Sebastian Vettel stellt sich hinter sein Team und dementiert Gerüchte über einen möglichen Wechsel zu Mercedes oder Ferrari

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel bleibt trotz der enttäuschend verlaufenen Saison-Vorbereitung seines Red-Bull-Teams gelassen und denkt auch nicht über einen Wechsel zu Ferrari oder Mercedes nach. "Ich bin kein Typ, der wegläuft, wenn es schwierig wird", sagt der 26-Jährige im Gespräch mit dem Sonderheft Formel 1 von 'Sport Bild': "Das ist im Privaten und im Beruflichen so."

Foto zur News: Vettel: "Bin kein Typ, der wegläuft"

Sebastian Vettels Saisonvorbereitungen verliefen nicht nach Plan Zoom Download

Red Bull begleite ihn "nun schon sehr lange", und "natürlich gibt es immer die Gespenster, die dir sagen wollen, dass das Gras woanders grüner ist. Trotzdem sollten solche Werte wie Treue, Ehrlichkeit und Handschlag-Qualität nicht verloren gehen. Das sollte auch und vor allem in Zeiten gelten, in denen es mal nicht so läuft."

Vettel sucht die Schuld für die vielen Rückschläge bei den Testfahrten in den vergangenen Wochen auch nicht nur bei Motorenlieferant Renault. "Ich splitte Renault und Red Bull in der Bewertung der Saisonvorbereitung nur ungern", betont er: "Jeder hat in der Vergangenheit mal Fehler gemacht, aber wir sind ein Team und halten zusammen. In den letzten Jahren hatten wir gemeinsam viel Erfolg, jetzt durchleben wir eben auch mal eine schwierige Zeit."


Fotos: Red Bull, Testfahrten in Sachir


Vettel will auch nicht von einem desaströsen Saisonstart sprechen. "Das erste Rennen steht doch erst vor der Tür. Panik zu machen oder den Kopf in den Sand zu stecken, ergibt da keinen Sinn", stellt der Heppenheimer klar. Alle Teams hätten im Moment mehr oder weniger große Probleme: "Ich bin mir aber sicher, dass wir uns da gemeinsam durchkämpfen werden. Meine Devise lautet immer: Man kann sich sein Glück erarbeiten. Das werden wir wieder versuchen."

Im Moment sei es aber schwierig, Erwartungen zu formulieren, deshalb gehe er auch ohne konkretes Ziel in die neue Saison. "Wir haben bei den Tests viel gelernt und werden mit einem überarbeiteten Innenleben des Autos nach Australien gehen", erklärt Vettel. Dort wolle man dann erst einmal den bestmöglichen Job machen und das Rennen beenden. "Danach sehen wir weiter und passen unsere Ziele entsprechend an. Wenn wir konkurrenzfähig sind, will ich natürlich wieder gewinnen. Im Moment ergibt es aber noch keinen Sinn, vom Titel zu sprechen", unterstreicht der viermalige Weltmeister.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige motor1.com