• 08. März 2014 · 15:02 Uhr

Button erklärt die Macht des neuen ERS

Jenson Button verdeutlicht, wie die Fahrer den KERS-Nachfolger strategisch im Rennen einsetzen können - Auch beim Spritsparen kann das System helfen

(Motorsport-Total.com) - KERS heißt von nun an ERS - das steht längst fest. Die Extra-PS, die etwa zum Überholen oder Verteidigen eingesetzt werden können, sind durch den Hybridmotor in diesem Jahr deutlich stärker geworden. 2013 konnte ein Fahrer seine 80 zusätzlichen Pferdestärken pro Runde noch 6,7 Sekunden lang einsetzen, 2014 wurde die Zeit fast verfünffacht (33,3 Sekunden) und die Leistung auf über 160 PS verdoppelt. Jenson Button erklärt den taktischen Einsatz des generalüberholten Systems.

Foto zur News: Button erklärt die Macht des neuen ERS

Jenson Button hatte beim Testen bereits genug Zeit, das neue ERS kennenzulernen Zoom Download

"Wir können pro Runde zwei Megajoule sammeln und abspeichern, allerdings können wir bis zu vier Megajoule benutzen", erklärt der McLaren-Pilot gegenüber 'Sky Sports F1'. Das sei im Grunde die Menge, die der neue Elektromotor leisten kann. "Und das ist eine Menge Power! Wir werden zu kämpfen haben, alles in einer Runde abzurufen, und auf manchen Strecken werden wir es vielleicht nicht einmal schaffen."

Im Rennen werde ERS ähnlich wie KERS im vergangenen Jahr benutzt - zum Überholen des Vordermannes. "Das Problem ist nur: Wenn du im Rennen alles in einer Runde aufbrauchst, hast du beim nächsten Umlauf nur noch sehr wenig zur Verfügung. So könnte es für das Auto, das du gerade erst überholt hast, sehr einfach werden, dich wieder zu schnappen", erklärt Button. Doch nicht nur im Zweikampf kann das neue ERS von Nutzen sein: "Man kann viel damit herumspielen. Du kannst die Megajoule verschieden einsetzen - es kann dir etwa beim Spritsparen oder bei der Fahrbarkeit des Autos helfen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
Samstag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
Formel 1 App