• 06. März 2014 · 17:05 Uhr

Kein Hauptsponsor: McLaren zieht in Melbourne blank

Ron Dennis will "ein paar Rennen später" einen Geldgeber präsentieren und sich trotz sportlicher Krise nicht unter Wert verkaufen: "Wir sind Manchester United"

(Motorsport-Total.com) - Ausgerechnet an dem Tag, an dem Williams mit dem prestigeträchtigen Martini-Sponsorendeal die Gazetten füllt, muss McLaren eine bittere Niederlage hinnehmen: Die Traditionsmannschaft aus Woking wird beim Auftakt-Grand-Prix in Australien ohne einen Hauptsponsor auf dem Auto aus der Garage rollen. Das bestätigte am Donnerstag Ron Dennis, der kürzlich als Geschäftsführer der Unternehmensgruppe zurückgekehrt war. Der 66-Jährige will jedoch bald einen Geldgeber an Land gezogen haben.

Foto zur News: Kein Hauptsponsor: McLaren zieht in Melbourne blank

Auf dem neuen McLaren prangt nichts als seine Bezeichnung: MP4-29 Zoom Download

Dennis ist bemüht, die Sache nicht zu dramatisieren: "Er kommt einer ein paar Rennen später", sagt er, ohne über einen konkreten Zeitpunkt oder bestimmte Interessenten zu sprechen. "Wir verhandeln mit diversen Firmen und ich bin optimistisch, dass es früher oder später klappt." Für die bislang vergebliche Suche nach einem Hauptsponsor macht Dennis die Erfolglosigkeit des Teams in der jüngeren Vergangenheit verantwortlich. McLaren stand 2013 nicht ein einziges Mal auf dem Formel-1-Podium.

Trotzdem erkennt er in der Historie des Teams sowie seinem guten Ruf Pluspunkte - und damit auch Gründe, warum bald wieder zu einem stolzen Preis Aufkleber auf den Boliden zu sehen sind. "Weil ich fest daran glaube, dass wir Manchester United sind", formuliert Dennis eine Anspielung auf den englischen Renommierklub und das Potenzial des eigenen Unternehmens. Dennis will die Durststrecke schleunigst beenden hat bereits massive Umstrukturierungen auf allen Ebenen angekündigt.


Präsentation des McLaren MP4-29

Die betreffen auch wichtige Posten wie den des Teamchefs. "Ich akzeptiere das nicht. Ich weiß, wofür diese Firma steht", macht Dennis Druck in der Sponsorenfrage. Er will sich nicht für einen Dumpingpreis verkaufen: "Ich weiß, was wir erreichen können. Das verdient finanziell die nötige Berücksichtigung, wenn wir mit einem Hauptsponsor verhandeln."

McLaren hatte schon im Dezember einen Partner vorstellen wollen, verschob die Bekanntgabe aber auf die Autopräsentation Ende Januar - um mit einem fast blanken Boliden vor die Kameras zu treten. Das Team finanziert sich aktuell durch Finanzspritzen des zukünftigen Antriebspartners Honda. Vodafone hatte sich Ende 2013 bei McLaren zurückgezogen, ein Deal mit dem südamerikanischen Mobilfunkriesen Claro scheiterte nach dem Abgang Sergio Perez'. Zuletzt war Sony als Nachfolger im Gespräch.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Aus welcher Stadt stammt Nick Heidfeld?

Formel 1 App