• 06. März 2014 · 17:21 Uhr

Williams peilt in jedem Rennen Punkte an

Claire Williams sieht ihr Team nach den guten Testfahrten auf dem aufsteigenden Ast und peilt in jedem Rennen die Top 10 an - Viel bessere Ausgangslag

(Motorsport-Total.com) - Zwar hat die Formel-1-Saison 2014 offiziell noch nicht begonnen, doch nach den Eindrücken der Wintertests scheint ein erster Gewinner das Jahres schon festzustellen: Williams. Nach einer sportlich schwachen Saison 2013, in der das Traditionsteam nur auf dem neunten Rang der Konstrukteurswertung gelandet war, spielte Williams bei den Testfahrten in Jerez und Bahrain plötzlich wieder in der ersten Liga der Formel 1 mit.

Foto zur News: Williams peilt in jedem Rennen Punkte an

Frank und Claire Williams wollen ihr Team wieder an die Spitze bringen Zoom Download

Dank des Mercedes-Antriebs war der FW36 von Beginn an relativ zuverlässig, sodass das Team sich dem Entwicklungsprogramm zuwenden konnte. Das trug Früchte, Felipes Massa fuhr in Bahrain schneller als alle Konkurrenten. Dementsprechend gut ist die Stimmung bei Claire Williams. "Nach den Tests weißt du nie, was beim ersten Rennen herauskommt, aber für uns war es eine wirklich gute Vor-Saison", so die stellvertretende Teamchefin gegenüber 'Sky Sports News'.

"Felipes Zeit war schneller als die aller anderen, und wir sind nach Mercedes die zweitmeisten Runden gefahren. Wir haben alles erreicht, was wir uns vorgenommen haben, und konnten, nachdem die Zuverlässigkeit gegeben war, an der Performance arbeiten", lautet das Test-Fazit der Britin. "Wir sind gut aufgestellt, aber bis zum ersten Rennen weiß mal nie, wo die anderen stehen."

Doch ein Schritt nach vorne scheint dem Team auf jeden Fall gelungen zu sein, was nach Meinung von Williams nach der Durststrecke in der Saison 2013 auch dringend notwendig war. "Wir sind nicht in der Formel 1, um die Startaufstellung zu füllen und im hinteren Teil des Feldes anzukommen. Wir wollen wieder Grands Prix gewinnen", sagt die Tochter von Teamgründer Frank Williams.


Der Williams FW36 im Martini-Design

Die gute Vorstellung des FW36 ist dabei kein Zufallsprodukt, sondern Auswirkung der eingeleiteten Umstrukturierungen im Team. "Wir haben in den vergangenen neun Monaten viele Veränderungen vorgenommen und hoffen, dass diese sich in diesem Jahr auszahlen", so Williams. Dazu zählen auch die Verpflichtung des erfahrenen Massa sowie des Technischen Direktors Pat Symonds.

Von dieser positiven Basis aus setzt sich Williams in dieser Saison wieder deutlich ehrgeizigere Ziele. "Wenn wir in jedem Rennen mit beiden Autos in Q3 kommen und dann Punkte erzielen, wäre das fantastisch", sagt die stellvertretende Teamchefin. "In dieser Saison ist unsere Ausgangslage viel besser als im vergangenen Jahr", bestätigt auch Valtteri Bottas gegenüber 'Sky Sports News'. "Das Team beginnt sich in die richtige Richtung zu entwickeln. Wir bleiben aber mit beiden Füßen auf dem Boden. Tests sind Tests und Rennen sind Rennen. Für die Tests bekommt man keine Punkte."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App