• 28. Februar 2014 · 15:19 Uhr

Ach, ihr seid auch da? Pirelli bislang ohne Ärger

Reifenhersteller Pirelli stand bei den bisherigen Testfahrten kaum im Fokus, was Paul Hembery aber nicht stört: Der Brite ist zufrieden mit den bisher gezeigten Leistungen

(Motorsport-Total.com) - Es war eine Mammutaufgabe für Pirelli: Der Reifenhersteller sollte für die kraftvollen Turbomotoren Reifen herstellen, ohne jemals auch nur irgendwie auf einer richtigen Teststrecke fahren zu können. Weil die Teams ihre neuen Autos erst spät fertig hatten, mussten sich die Italiener mit schnöder Theorie und trockenen Daten aus dem Simulator und den Prüfständen behelfen, bevor es in Jerez erstmals ernst wurde.

Foto zur News: Ach, ihr seid auch da? Pirelli bislang ohne Ärger

Vergessen der Ärger der letzten Saison: Pirelli bekam noch keine große Kritik Zoom Download

Doch auch bis jetzt gab es keine Klagen über die schwarzen Walzen, die ihren Dienst bis zu diesem Zeitpunkt geleistet haben. Motorsportchef Paul Hembery hat sich die Ergebnisse der Testfahrten angeschaut und zeigt sich bisher sehr zufrieden damit und zählt einige Beispiele auf: "Wenn man am Abend um die Strecke läuft, dann sieht man viel weniger Abrieb, was eines der Ziele dieser Saison war", bilanziert er gegenüber 'crash.net'. "Es sieht so aus, als wären wir auf dem richtigen Weg."

Doch das ist nicht das einzige gelöste Problem: Auch der Verschleiß bewegt sich bislang in geordneten Bahnen, was im vergangenen Jahr zum Leidwesen der Teams nicht immer der Fall gewesen ist. Zwar würde man immer noch ein wenig thermischen Abbau beobachten können, doch das sei auf dieser Art von Strecke bei den Temperaturen und den durchdrehenden Rädern vollkommen normal. "Wir sind sehr zufrieden damit", nickt Hembery.

"Auch die Schritte beim Performance-Level der vier Mischungen sind gut", erzählt der Brite weiter. "Sie sind nicht zu nah beieinander. Das heißt, sollten wir die richtigen Entscheidungen treffen, dann können wir das liefern, was der Sport von uns verlangt: Zwei- bis Drei-Stopp-Rennen." Einzig das bisher geringe Auftauchen der Renault-Teams ärgert den Pirelli-Man ein wenig, weil dadurch ein paar Daten fehlen würden.

Dennoch will man die Reifen vorerst so lassen, wie sie sind. Eine Anpassung vor Melbourne sei im Haus Pirelli jedenfalls nicht geplant: "Nein, wir sind glücklich. Sehr glücklich", bestätigt Hembery. "Aber wir sind uns bewusst, dass sich der Sport und die Autos schnell ändern können. Selbst wenn man die Tests mit denen von letzter Woche vergleicht, fallen signifikante Veränderungen auf. Daher müssen wir pragmatisch sein und einfach sagen: Wir sind glücklich, aber..."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel-1-Quiz

Wie viele Grands Prix brauchte Thierry Boutsen bis zum ersten Sieg?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Anzeige InsideEVs