• 17. Februar 2014 · 08:56 Uhr

Grosjean von Boulliers Abgang überrascht

Romain Grosjean wurde vom Wechsel seines bisherigen Teamchefs Eric Boullier zu McLaren kalt erwischt, zeigt aber Verständnis für den Schritt seines Landsmanns

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Lotus-Teamchef Eric Boullier Mitte Dezember Gerüchte über einen Wechsel zu einem anderen Formel-1-Team noch dementiert hatte, ging es dann Mitte Januar ganz schnell. Am 24. Januar gab Lotus die Trennung vom Franzosen bekannt, fünf Tage später meldete McLaren Boulliers Verpflichtung als neuer Rennleiter. Der plötzliche Verlust des Teamchefs hat Pilot Romain Grosjean kalt erwischt.

Foto zur News: Grosjean von Boulliers Abgang überrascht

Romain Grosjean kann Eric Boulliers Wechsel zu McLaren nachvollziehen Zoom Download

"Das war eine große Neuigkeit und hat selbst uns überrascht", wird Grosjean von 'Infosport+' zitiert. Grosjean hatte eine besondere Beziehung zu Boullier, der seinen jungen Landsmann schon vor dessen Einstieg in die Formel 1 als Geschäftsführer des Sportmanagement-Unternehmens Gravity betreut hatte. Bei Lotus (vormals Renault) war Boullier seit 2010 Teamchef.

Grosjean zeigt jedoch Verständnis für den Wechsel seines langjährigen Begleiters. "Es war für ihn eine große Gelegenheit, ich verstehe das", so der 27-Jährige. Grosjean hofft nun darauf, dass Lotus rasch einen adäquaten Ersatz für Boullier findet. "Wir müssen nun jemanden finden, der ihn in Enstone ersetzt, denn Eric hat das Team sehr gut geführt", sagt Grosjean.

Derzeit hat Teambesitzer Gerard Lopez den Posten des Teamchefs übernommen. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass der Luxemburger nur vorübergehend die Lücke an der Spitze des Teams schließt. Hartnäckig halten sich Gerüchte, nachdem der bei McLaren geschasste ehemalige Teamchef Martin Whitmarsh bei Lotus Nachfolger seines Nachfolgers wird. Auch der ehemalige Peugeot-Sportchef Olivier Quesnel gehört zum Kreis der Kandidaten.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs