• 29. Januar 2014 · 11:09 Uhr

Offiziell: Boullier wird McLaren-Rennleiter

Was die Spatzen schon von den Dächer pfiffen wurde nun bestätigt: Eric Boullier wechselt zu McLaren und nimmt dort den Posten des Rennleiters ein

(Motorsport-Total.com) - Der Wechsel des ehemaligen Lotus-Teamchefs Eric Boullier zu McLaren ist perfekt. Wie das Team heute offiziell bestätigt, wird der Franzose am kommenden Montag (3. Februar) seine Arbeit in Woking aufnehmen. Boullier wird neuer Rennleiter von McLaren und bildet in dieser Position eine Doppelspitze mit Teammanager Jonathan Neale. Beide unterstehen zukünftig einem neu geschaffenen Geschäftsführer des Rennteams von McLaren, den das Team in Kürze benennen möchte.

Dieser berichtet wiederum unmittelbar an den neuen, alten starken Mann im Hintergrund, Ron Dennis. Dieser hatte vor kurzem die Geschäftsführung der McLaren-Gruppe vom bisherigen Teamchef Martin Whitmarsh übernommen. Dessen stillschweigende Entmachtung ist mit der heutigen Mitteilung nun vollendet. Whitmarsh, den McLaren in der Pressemitteilung mit keiner Silbe erwähnt, wird jedoch vermutlich einen anderen Posten innerhalb der McLaren-Gruppe übernehmen, wurde aber gerüchteweise als Nachfolger von Boullier bei Lotus ins Spiel gebracht.

Boullier hingegen freut sich auf den Neuanfang bei McLaren. "Ich empfinde diesen Posten als Ehre, als Privileg und als wunderbare Gelegenheit", sagt Franzose "Die McLaren-Mannschaft und die Einrichtungen im McLaren-Technology-Center sind Weltklasse. Ich bin über die Möglichkeit, zu so einem herausragenden Team zu wechseln, begeistert."

"Ich empfinde diesen Posten als Ehre, als Privileg."Eric Boullier
"Ich bin sowohl begierig als auch entschlossen, eine aktive Rolle zu spielen und neben den anderen McLaren-Managern und Leitern in einer neuen Betriebsstruktur zu arbeiten, um die Änderungen umzusetzen, die den Erfolg liefern werden. Abschließend möchte ich die Gelegenheit nutzen, der McLaren-Mannschaft zu versichern, dass ich absolut entschlossen bin, ihrer berühmten Leidenschaft und ihrem Engagement, zu siegen, gerecht zu werden", so Boullier.

"Erics Ernennung ist ein integraler Teil einer Umstrukturierung der McLaren-Führungsebene", erklärt Dennis. "Ich habe bereits die gesamte McLaren-Gruppe, die das McLaren-Rennteam beinhaltet, über die Werte, Prinzipien und die Geisteshaltung informiert, denen wir in Zukunft treu bleiben wollen. Es ist meine Absicht, dass von nun an jeder bei McLaren seine Verantwortung und seine Rechenschaftspflicht wahrnehmen wird und bei der Konzentration auf seinen Kompetenzbereich diesen Werte, Prinzipien und dieser Geisteshaltung treu sein wird."

"Erics Ernennung ist ein integraler Teil einer Umstrukturierung der McLaren-Führungsebene."Ron Dennis
"In Kürze werden wir die Identität des neuen McLaren-Geschäftsführers bekannt geben, der an mich berichten wird und an den Eric berichten wird", so Dennis. "Ich bin der festen Überzeugung, dass McLaren mit seiner neuen Führungsstruktur rasch und professionell wieder absolut konkurrenzfähig sein wird und wir zeigen können, wie gut unser Unternehmen aufgestellt ist." McLaren ist damit nach Mercedes nun schon das zweite Team, das den Posten des Teamchefs offiziell abschafft.

Boullier war seit 2010 Teamchef von Lotus (vorher Renault), hatte dort aber in der Vorwoche seinen Abschied genommen und war durch Teambesitzer Gerard Lopez ersetzt worden. Vorher war der 40-Jährige unter anderem als Teamverantwortlicher in Nachwuchsformeln sowie als Geschäftsführer der Sportmanagement-Agentur Gravity tätig, die auch zahlreiche Rennfahrer vertritt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!