• 06. Februar 2014 · 18:34 Uhr

Warum das Drehzahllimit nur noch von theoretischer Natur ist

Mercedes-Motorenchef Andy Cowell verrät, dass die neuen Formel-1-Motoren das Drehzahllimit von 15.000 Umdrehungen pro Minute in der Praxis gar nicht erreichen

(Motorsport-Total.com) - Mit der Einführung der neuen Antriebseinheiten wurde in der Formel 1 auch das Drehzahllimit des Verbrennungsmotors gesenkt, welches vor einigen Jahren eingeführt worden war, um die Weiterentwicklung der Motoren und damit die Kosten zu begrenzen. Durften die bis Ende 2013 verwendeten 2,4-Liter-Saugmotoren noch bis 18.000 mal pro Minute rotieren, sind die neuen 1,6-Liter Turbomotoren auf 15.000 Umdrehungen pro Minute begrenzt.

Foto zur News: Warum das Drehzahllimit nur noch von theoretischer Natur ist

Weniger ist mehr: Das Drehzahllimit wird 2014 nicht mehr ausgereizt Zoom Download

Doch diesen Wert werden die V6-Motoren in der Praxis gar nicht erreichen, wie Andy cowell, Geschäftsführer der Motorenabteilung von Mercedes im Interview mit dem Fachmagazin 'auto, motor und sport' erklärt. "Bei 10.500/min gibt es die maximal mögliche Durchflussmenge von 100 Kilogramm pro Stunde", sagt Cowell.

Diese maximale Durchflussmenge wurde eingeführt, um den Leistungsunterschied zwischen Qualifying und Rennen zu begrenzen, wo die Maximalleistung der Antriebe wegen der Begrenzung der Tankmenge auf 100 Kilogramm nicht ständig voll ausgeschöpft werden kann.

Durch die Begrenzung der Durchflussmenge ist nun nicht die Maximaldrehzahl, sondern der Wert von 10.500/min optimal. "Von dort ist die Drehmomentkurve flach bis 15.000/min. Wenn wir höher drehen, geht nur die Reibung und damit der Spritverbrauch hoch, die Leistung selber aber runter", erklärt Cowell. Es ist effizienter, wenn du in einem Fenster um die 10.500/min herum bleibst."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Sonntag
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Freitag

Foto zur News: 30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger
30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Foto zur News: McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami

Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

In welchem Jahr ging Alain Prost zum ersten Mal bei einem Formel-1-Rennen an den Start?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz