• 02. Februar 2014 · 11:16 Uhr

Optik und Sound 2014: Neue Ära für die Formel 1

Nach Stufennasen halten nun Rüsselnasen Einzug, zudem ist die Geräuschkulisse eine andere - Marc Surer: "Für einen Turbo klingen die Motoren gar nicht schlecht"

(Motorsport-Total.com) - An der Schwelle zur Saison 2014 befindet sich die Formel 1 wieder einmal im Umbruch. Ähnlich wie vor zwei Jahren, als die wenig attraktiven Stufennasen Einzug hielten, ist es diesmal erneut die Front der Boliden, die für Aufsehen sorgt.

Foto zur News: Optik und Sound 2014: Neue Ära für die Formel 1

Die neue Formel 1: Rüsselnasen an der Front und im Heck kein Kreischen mehr Zoom Download

"Die Nasen hat ja wieder das Reglement verbrochen", spricht Experte Marc Surer gegenüber 'Motorsport-Total.com' auf die Parallele zu den Präsentationen und ersten Testfahrten der 2012er-Boliden an und hält fest: "Vor zwei Jahren gab es diese hässlichen Stufennasen. Jetzt war es wieder ein neuer Schock mit diesen hässlichen Rüsseln."

"Es gibt aber ein paar Ausnahmen. Mercedes hat ein schönes Auto gebaut. Ich finde eigentlich auch den Red Bull ganz schön, weil sie es gut kaschiert haben", urteilt der Schweizer über den F1 W05 und den RB10 und kommt zum Schluss: "Also so schlimm ist es nicht, aber ein paar haben wirklich hässliche Dinger. Mit diesen langen Rüsseln, das kann nicht Sinn des Reglements sein."


Fotostrecke: Die Nasen der Formel 2014

Surers Gesamturteil zu den Rüsselnasen der diesjährigen Formel-1-Boliden: "Es ist halt wieder einmal so, dass die, die das Auto bauen cleverer sind als die, die das Reglement schreiben. So nutzen sie das dann einfach zu ihren Gunsten aus und bauen nur das Minimum, um dem Reglement Genüge zu tun."

Surer bricht Lanze für den neuen Formel-1-Sound

Neben der neuen Optik fällt bei der Formel-1-Generation 2014 vor allem der neue Sound auf. Der Umstieg von V8-Saugmotoren auf V6-Turbo-Triebwerke macht sich hinsichtlich der Geräuschkulisse nachhaltig bemerkbar. Vorbei sind die Zeiten, in denen die Grand-Prix-Boliden kreischend die Gerade hinunter jagten.

Ab sofort ist eher ein Dröhnen angesagt. Surer zeigt sich nicht überrascht. "Wir müssen natürlich umdenken. Das ist jetzt Turbo-Sound und der kann nie mehr so schrill sein wie die Motoren vorher", sagt der beim Jerez-Test vor Ort gewesene Schweizer und bemerkt: "Für einen Turbo klingen die neuen Motoren gar nicht schlecht."


Soundvergleich zwischen 2013 und 2014

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Surer, zwischen 1979 und 1986 in der Formel 1 aktiv, kennt die alte Turbo-Ära aus eigener Erfahrung. Wo macht der 62-jährige Eidgenosse beim Sound-Vergleich der aufgeladenen Triebwerke von damals und heute Unterschiede aus?

"Unsere Turbos klangen dumpfer, hatten aber natürlich auch weniger Drehzahl. Dadurch war der Sound nicht so satt", erinnert sich Surer. Für 2014 wurde das Drehzahllimit im Zuge des Wechsels von Sauger auf Turbos zwar von 18.000 auf 15.000 Umdrehungen pro Minute herabgesetzt. Damit liegt man aber immer noch deutlich über den Drehzahlen aus der Turbo-Ära der 1980er-Jahre.

"Wir hatten vielleicht 12.000 Umdrehungen und waren natürlich auf einem anderen Niveau. So gesehen würde ich sagen, dass es positiv herübergekommen ist. Der Sound ist gar nicht so schlecht - besser als zu meiner Zeit", bricht Surer eine Lanze für den Formel-1-Sound 2014.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com