• 02. Februar 2014 · 13:27 Uhr

Frijns: Volle Konzentration auf die Formel 1

Caterham-Testfahrer Robin Frijns hat sich ganz den Aufgaben als dritter Mann hinter Kobayashi/Ericsson verschrieben und will von Renneinsätzen à la GP2 nichts wissen

(Motorsport-Total.com) - In seiner neuen Rolle als Ersatzfahrer im Caterham-Team wird Robin Frijns in diesem Jahr erste Freitagseinsätze an Grand-Prix-Wochenenden absolvieren. Diesen Verpflichtungen schenkt der 22-jährige Niederländer derart viel Aufmerksamkeit, dass er ein Renncockpit in einer anderen Serie wie etwa der GP2 ablehnt.

Foto zur News: Frijns: Volle Konzentration auf die Formel 1

Robin Frijns ist in diesem Jahr einer von zwei Caterham-Freitagsfahrern Zoom Download

Im vergangenen Jahr ging Frijns bei einigen GP2-Rennen für Hilmer an den Start. Beim Hauptrennen in Barcelona triumphierte er. Eine vergleichbare Aufgabe wird es für den Ersatzfahrer von Kamui Kobayashi und Marcus Ericsson in diesem Jahr aber nicht geben.

"Ich konzentriere mich voll auf meine Testfahrerrolle bei Caterham. Ich werde einige Freie Trainings bestreiten und versuche, dem Team so viel zu helfen wie ich nur kann", sagt Frijns, der sich die Testaufgaben mit Alexander Rossi teilt.

Am vergangenen Donnerstag in Jerez saß Frijns erstmals seit dem Young-Driver-Test im Juli 2013 (damals mit Sauber) wieder im Formel-1-Cockpit. Seine ersten Runden am Steuer des Caterham CT05 verliefen aber nicht wie geplant. Aufgrund von technischen Problemen, denen sich in Jerez alle Renault-Teams gegenübergestellt sahen, schaffte Frijns keine einzige fliegende Runde.

Stattdessen blieb es für den Caterham-Testfahrer bei wenigen langsamen Umrundungen des Circuito de Jerez. "Ein Tag, an dem man gerade einmal 60 Kilometer fährt, macht keinen Spaß. Die Arbeit mit dem Team aber habe ich genossen. Die Jungs gaben alles. Ich hatte Spaß auch wenn ich kaum zum Fahren kam", versichert Frijns.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz