• 27. Januar 2014 · 23:02 Uhr

Juncadella hätte auch zu Williams gehen können

Daniel Juncadella durfte sich für seinen Job als Testfahrer offenbar ein Mercedes-befeuertes Team aussuchen, entschied sich wegen der Einsatzzeit für Force India

(Motorsport-Total.com) - Daniel Juncadella wird in dieser Saison Ersatzfahrer bei Force India sein. Neben einem Einsatz am Donnerstag in Jerez winken dem Spanier auch einige Freitagseinsätze während der regulären Saison. Statt als Backup für Nico Hülkenberg und Sergio Perez zu fungieren, hätte der 22-Jährige offenbar auch bei Williams andocken können. In Anbetracht der potenziellen Streckenzeit hat er sich aber schließlich für den indischen Rennstall entschieden.

Foto zur News: Juncadella hätte auch zu Williams gehen können

In Silverstone testete Daniel Juncadella noch für Williams Zoom Download

2013 hatte Juncadella bereits Testfahrten für Williams absolviert, in diesem Jahr "wollte ich aber unbedingt mehr fahren und als Reservefahrer agieren", erklärt er gegenüber 'El Confidencial'. "Ich bin im Mercedes-Simulator gewesen, aber das hätte mir keine Gelegenheit gegeben, ins Auto zu steigen. Das hätte ich nur bei anderen Teams mit Mercedes-Motor geschafft." Offenbar aufgrund der Konkurrenzsituation mit Testfahrerin Susie Wolff bei Williams entschied sich Juncadella letztlich gegen den britischen Traditionsrennstall.

"Wir haben uns für Force India entschieden, weil sie die beste Chance vermitteln, ins Auto zu steigen und möglichst viel Zeit auf der Strecke zu verbringen", erklärt Juncadella. "Dies wird ein enorm wichtiges Jahr. Es ist großartig, diese Chance zu bekommen, in Anbetracht dessen, was nächstes Jahr passieren kann. Wir müssen aber einen Schritt nach dem anderen machen - ich will keine Erwartungen wecken, dass ich schneller als Hülkenberg oder so sein kann." Noch ist unklar, ob Juncadella, der finanziell durch die kasachische Hauptstand Astana unterstützt wird, parallel zur Formel 1 auch 2014 wieder in der DTM an den Start gehen wird.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Monaco: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monaco: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Pre-Events
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz