• 24. Januar 2014 · 12:24 Uhr

Streit um Turbo-Schutzabdeckung

Ferrari gegen Mercedes und Renault: Die Italiener sehen eine Schutzvorrichtung am neuen Turbolader nicht als zwingend notwendig an - und hätten somit einen Vorteil

(Motorsport-Total.com) - Wenn Regelwerke unterschiedlich interpretiert werden können, zieht das oftmals Ungereimtheiten nach sich - so auch in der Formel 1. Offenbar streiten sich die drei Motorenhersteller der neuen V6-Turbo-Aggregate darüber, ob der Turbolader mit einer drei bis vier Kilogramm schweren Schutzabdeckung versehen werden muss oder nicht. Das berichtet 'auto motor und sport'. Ein leichterer Motor würde letztlich Vorteile in der Performance bedeuten.

Foto zur News: Streit um Turbo-Schutzabdeckung

Renault will seinen neuen Motor aus Sicherheitgründen schwerer machen Zoom Download

Mercedes und Renault sind der Meinung, eine solche Schutzvorrichtung sei unabdingbar. Ferrari hingegen dementiert diese Interpretation des Reglements, hält die Folgen im Schadensfall für nicht allzu gravierend. Die ganze Entwicklungsphase hindurch hatten alle drei Hersteller bereits Schwierigkeiten mit dem Turbolader, der als äußerst sensible Komponente gilt. Unter gewissen Umständen kann der Ladedruck zu hoch steigen, sodass das Teil explodiert.

Kommende Woche soll es zu einem Gespräch mit der FIA kommen, bei dem der Interpretationsspielraum eingegrenzt werden soll. Renault will angeblich sogar einen Film vorführen, der einen explodierenden Turbolader zeigt, um das Ausmaß eines möglichen Schadens zu verdeutlichen. Es bleibt abzuwarten, wie die FIA entscheidet. Entweder die Scuderia aus Maranello zieht den Kürzeren und muss noch nachrüsten, oder uns erwarten 2014 möglicherweise spektakuläre Motorschäden.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!