• 24. Januar 2014 · 18:36 Uhr

So hört sich der Renault-V6-Turbomotor im Caterham an

Caterham erweckt den V6-Turbo zum Leben - Das Team hat eine Hörprobe vom ersten Start des neuen Motors in einem Formel-1-Auto veröffentlicht

(Motorsport-Total.com) - Caterham hat als erstes Team eine Hörprobe des neuen V6-Turbomotors nach dem Einbau ins Chassis veröffentlicht. In einem kurzen Video ist nicht zu sehen, aber nach Angaben des Teams zu hören, wie am Donnerstagabend in der Fabrik in Leafield der Renault-Motor im Chassis des neuen CT04 zum ersten Mal angelassen wird. Mit diesem kurzen Clip liefert Caterham einen ersten Vorgeschmack auf den Sound der Formel 1 im Jahre 2014.

Foto zur News: So hört sich der Renault-V6-Turbomotor im Caterham an

Caterham lässt den Renault-V6 zum ersten Mal an - und alle dürfen zuhören Zoom Download

Zwar hatten in der Vergangenheit Renault und Mercedes schon Hörproben der neuen Motoren veröffentlicht, dieses waren jedoch auf den Prüfständen der Hersteller aufgenommen wurden. Das kurze Video von Caterham lässt nun erahnen, wie sich der Motor nach dem Einbau ins Fahrzeug anhört. Durch den Turbolader klingen die neuen Aggregate etwas leiser und dumpfer als die bisher verwendeten V8-Saugmotoren.

"Er wird sich natürlich nicht genau so anhören", bestätigt auch Jenson Button. "Aber nach allem, was ich gehört habe, hört er sich trotzdem recht gut an. Es ist eine Mischung unterschiedlicher Sounds. Es gibt den Turbo, das ist ein ungewöhnlicher Sound. Aber mir gefällt es. Für die Fans wird es sich aber immer noch gut anhören, und der Rennsport wird in dieser Saison besser denn je sein."


Caterham startet den V6-Turbomotor

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Dass sich das Klangerlebnis zwischen Prüfstand und Auto unterscheiden wird, hatte Mercedes-Motorenchef Andy Cowell schon vor gut einem Jahr bei einem Medientermin in der Fabrik in Brixworth angekündigt, bei dem auch 'Motorsport-Total.com' vor Ort war.

"Eine Aufnahme auf dem Prüfstand ist eine Herausforderung, weil man die Auspuffgase sicher aus der Fabrik befördern muss, in der sich der Prüfstand befindet. Es wird eine Menge Technologie dafür aufgewendet, damit diese Abgase extrahiert und gefiltert werden, was naturgemäß ein bisschen was vom Sounderlebnis wegnimmt", so Cowell seinerzeit.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Samstag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

Bruce McLaren fuhr wie viele F1-Rennen ohne Sieg, bevor er erstmals gewann?

15 9 18 20
Anzeige motor1.com