Rosberg: "Wird langsam Zeit, dass wir richtig dominieren"

Der WM-Sechste von 2013 möchte in der neuen Saison endlich um die Meisterschaft kämpfen und den Lohn für die Aufbauarbeit seit 2010 einstreichen

von Sebastian Fränzschky · 16.01.2014 11:23

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Pilot Nico Rosberg ist seit der Saison 2006 Stammpilot in der Formel 1. Nach vier Jahren bei Williams, in denen er zwei Podestplätze einfahren konnte, führte der Weg des ehemaligen GP2-Meisters Ende 2009 zu Mercedes. Zusammen mit Michael Schumacher versuchte Rosberg zwischen 2010 und 2012 das neu gegründete Team nach vorne zu bringen und musste in dieser Zeit einige Rückschläge verdauen. Erst in der Saison 2012 gelang Rosberg der erste Sieg.

Nico Rosberg steckt sich für die neue Saison ehrgeizige Ziele

Im Vorjahr stand der Deutsche gleich zwei Mal ganz oben und beendete die vierte Saison als Mercedes-Pilot als WM-Sechster. Durch die Regeländerungen in der neuen Saison hofft Rosberg auf eine neue Chance, um den Rückstand zu den etablierten Teams aufzuholen. "Die Regeln haben sich komplett geändert und deswegen haben wir eine Riesen-Chance", ist sich er sich im Gespräch mit 'RTL' sicher.

Für die neue Formel-1-Saison hat Rosberg ehrgeizige Ziele: "Dieses Jahr möchte ich viel Erfolg haben. Das Silberpfeil-Projekt ist jetzt im fünften Jahr. Von Beginn an bin ich dabei. Und jetzt wird es langsam Zeit, dass wir richtig dominieren", bemerkt der Mercedes-Pilot, der einen turbulenten Saisonstart prognostiziert: "Alles ist komplett neu. Die Autos, die Motoren - es wird viele Probleme geben."