• 10. Januar 2014 · 13:16 Uhr

Abstimmung: Hülkenberg liefert das deutsche Highlight 2013

Motorsport-Total-Leser haben Nico Hülkenbergs Leistung in Südkorea zum deutschen Höhepunkt der Saison 2013 gewählt - gefolgt von Adrian Sutil in Monaco

(Motorsport-Total.com) - 5.979 Motorsport-Total-Leser haben darüber abgestimmt, welches Highlight der deutschen Formel-1-Fahrer sie während der vergangenen Saison 2013 am meisten begeistert hat. Das Ergebnis ist eindeutig: Über die Hälfte der Stimmen (50,94 Prozent) ging an Nico Hülkenberg für dessen Glanzleistung von Südkorea. Erst mit deutlichem Abstand folgen die drei übrigen deutschen Piloten Adrian Sutil, Nico Rosberg und Sebastian Vettel.

6. Oktober 2013: Von Startplatz sieben aus geht Hülkenberg in den Großen Preis von Südkorea. Sein Ziel: Die Position halten, zumindest aber Punkte mit nach Hause nehmen. Direkt am Start profitiert der Emmericher von einer Kollision vor ihm, rutscht auf Position fünf vor. Lange Zeit kämpft er gegen Fernando Alonso im Ferrari, kann den Doppelweltmeister hinter sich halten. Nach einem Reifenplatzer bei Sergio Perez wird das Feld durch das Safety-Car zusammengeführt.

Nun liegt Hülkenberg direkt hinter Lewis Hamilton im Mercedes - und geht nach dem Restart in Runde 37 direkt an ihm vorbei. Nach einer weiteren Safety-Car-Phase beginnt der Brite langsam aber sicher, sich die Zähne an Hülkenberg auszubeißen. Über weite Teile der Strecke ist der Mercedes schneller, allerdings hat der Sauber des Deutschen eine atemberaubende Traktion sowie Höchstgeschwindigkeit auf der Geraden. An den wenigen potenziellen Überholstellen von Yeongam ist er somit im Vorteil.

In Runde 48 geht Hamilton dann endlich auf der Start- und Zielgeraden am 26-Jährigen vorbei, doch seine Freude währt nur kurz: Dank DRS kann Hülkenberg auf der folgenden Geraden direkt wieder kontern und holt sich seinen vierten Platz zurück. Durch sein äußerst geschicktes Agieren in Kurve 1 bringt "Hülk" sein bestes Saisonergebnis schließlich ins Ziel - und lässt den frustrierten Weltmeister von 2008 alt aussehen.

Sutil und seine Loews-Kurve

Für den zweiten Höhepunkt der Saison sorgte Adrian Sutil in Monaco. 23,11 Prozent der Stimmen bekam der Gräfelfinger für seine tollen Überholmanöver auf dem engen Straßenkurs, auf dem das Überholen eigentlich als fast unmöglich gilt. Wie Hülkenberg in Südkorea hat auch Sutil zwei Weltmeister in den Schatten gestellt - und das in der engen Loews-Kurve. Zunächst sticht er in Runde 52 gegen Jenson Button auf der Innenseite rein und geht vorbei.

Foto zur News: Abstimmung: Hülkenberg liefert das deutsche Highlight 2013

Adrian Sutil bewies in Monaco eindrucksvoll, dass er überholen kann Zoom Download

Fünf Runden später muss sogar Alonso klein beigeben, auch wenn er - wie schon Button - die Tür offen lässt, um eine Kollision zu vermeiden. Erneut greift Sutil in der Loews-Kurve an und geht vorbei. Eine Menge Mut und Risiko werden somit belohnt. Am Ende schnappt er sich sogar noch Sergio Perez, der durch einen technischen Defekt ausrollt, und wird Fünfter - eine herausragende Leistung im prestigeträchtigen Fürstentum.

Rosbergs Heimsieg

Im selben Rennen spielt sich auch das dritte deutsche Highlight der vergangenen Saison ab: Nico Rosberg holt souverän seinen zweiten Formel-1-Sieg - ausgerechnet in seiner Wahlheimat Monaco. Für 15,92 Prozent der Leser war dieser Triumph der Höhepunkt des Jahres. Von Startplatz eins geht der gebürtige Wiesbadener in das Rennen und knüpft an seine fehlerfreie Qualifying-Leistung an.


Fotostrecke: Motorsport-Total.com-Awards 2013

Zu jener Phase der Saison dominiert Mercedes auf eine Runde (also in der Qualifikation), im Rennen lassen die Silberpfeile aber gewöhnlich Federn. Nicht so in Monaco: Rosberg nutzt die Gegebenheiten des Kurses und fährt hochkonzentriert und mit einer Menge Kalkül zu einem eigentlich ungefährdeten Sieg. Bitterer Beigeschmack: Kurz zuvor hatte Mercedes in Barcelona illegal getestet...

Vettels Deutschland-Premiere

Zu guter Letzt wäre da noch Sebastian Vettel, der 2013 zum ersten Mal auf heimischen Boden triumphierte. Auf dem Nürburgring holte der Heppenheimer im sechsten Anlauf endlich seinen ersten Sieg in Deutschland. Womöglich aufgrund seiner zwölf weiteren Saisonsiege wählten lediglich 10,02 Prozent der Motorsport-Total-Leser diesen besonderen Moment in der Karriere des Vierfachweltmeisters zum deutschen Highlight 2013.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com