• 09. Januar 2014 · 10:09 Uhr

Boullier: "Auch andere Teams fehlen in Jerez"

Lotus-Teamchef Eric Boullier sieht seine Mannschaft für die Zukunft stabil aufgestellt: Fehlen beim Jerez-Test kein Hinweis auf finanzielle Sorgen

(Motorsport-Total.com) - Mit der Ankündigung, den ersten Formel-1-Test des Jahres am Ende dieses Monats in Jerez auszulassen, hat Lotus für Erstaunen gesorgt. Gerade im Jahr der Einführung der neuen V6-Turbos und der umfangreicheren Hybridsysteme sind Testkilometer vor dem Saisonstart besonders wichtig, sind sich viele Beobachter einig. "Ihr werdet sehen: Wir sind nicht das einzige Team, das nicht in Jerez sein wird. Das ist eine Tatsache. Das weiß ich genau", sagt Lotus-Teamchef Eric Boullier gegenüber der 'BBC'.

Foto zur News: Boullier: "Auch andere Teams fehlen in Jerez"

Fehlen beim Test: Teamchef Eric Boullier sieht keinen Nachteil für Lotus Zoom Download

"Wir wussten schon vor einem Monat, dass es eng werden könnte. Es stimmt, unser Auto wird nicht rechtzeitig fertig, aber kurz nach dem Test. Vielleicht ist es ein Vorteil. Wir können sehen, was die anderen machen, aber die anderen bekommen nichts von uns zu sehen", meint der Franzose. "Man darf immerhin nicht vergessen, dass im Jahr des Regelumbruchs alle genau auf alle anderen schauen werden."

Boullier betont, dass sich die Verzögerungen beim Aufbau des neuen Lotus E22 bereits vor einem Monat abzeichneten. Dies dürfe man jedoch nicht als Signal dafür werten, dass es dem Team finanziell nicht gut gehe. "Alles ist gut", sagt er. "Lotus wird in diesem Jahr in der Startaufstellung stehen und für eine weitere lange Zeit." Zuletzt hatte Geschäftsführer Patrick Louis seinen Platz geräumt. Diese Position wird nun von Mathew Carter bekleidet, der "rechten Hand" von Lotus-Teilhaber Andrew Ruhan.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs