• 24. Dezember 2013 · 09:48 Uhr

Kovalainen: Winterpause wie ein Stammpilot

Heikki Kovalainen hofft weiterhin, 2014 einen festen Platz bei Caterham ergattern zu können und bereitet sich dementsprechend vor - Ein Karriereende schließt er aus

(Motorsport-Total.com) - Heikki Kovalainen schreibt seine Hoffnungen auf ein festes Formel-1-Cockpit im nächsten Jahr noch nicht ab. Um im Falle des Falles gerüstet zu sein, verbringt der Finne seine Winterpause wie jeder andere Fahrer und hält sich körperlich fit. Die größten Chancen rechnet er sich bei Caterham aus, wo er in diesem Jahr als Testfahrer angestellt war. Allerdings scheint es derzeit etwas realistischer, dass das malaysische Team eher auf Paydriver zurückgreifen wird, die gewisse Sponsorengelder mitbrächten.

Foto zur News: Kovalainen: Winterpause wie ein Stammpilot

Heikki Kovalainen will vorbereitet sein, sollte sich Caterham für ihn entscheiden Zoom Download

"Ich habe mein Training für die Formel 1, soweit es ging, aufrechterhalten", verrät Kovalainen gegenüber 'MTV3'. "Ich werde einen ganz normalen Formel-1-Winter haben. Der einzige Unterschied zu den vergangenen Jahren ist, dass ich diesmal keinen laufenden Vertrag für die kommende Saison in der Tasche habe." Doch auch das komme nicht zum ersten Mal in seiner Karriere vor, meint der 32-Jährige.

"Ich habe schon öfter mal nicht gewusst, was mich in der Zukunft erwartet, aber am Ende hatte ich immer etwas", erklärt Kovalainen. Die ernsthaftesten Gespräche gebe es mit Caterham: "Aber alle Faktoren müssen irgendwie zusammenlaufen. Ich jedem Fall sollte ich Ende Januar Klarheit haben, bevor die Testfahrten losgehen. Meine Karriere werde ich aber auf keinen Fall beenden." Die einzige Alternative zu Caterham innerhalb der Formel 1 dürfte Marussia sein, die allerdings auch nur noch ein Cockpit frei haben.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

Mit welchem Auto konnten Alain Prost und Ayrton Senna 1988 fast alle Rennen gewinnen?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube