• 19. Dezember 2013 · 19:08 Uhr

Grosjean: Viermal machst du Mist, dann fliegst du

Vier Rennen unter Beobachtung: Lotus-Fahrer Romain Grosjean gesteht, dass er zu Saisonbeginn 2013 unter Druck stand, Ergebnisse zu liefern

(Motorsport-Total.com) - Das Jahr 2012 und seine Folgen: Romain Grosjean fuhr in den ersten Rennen der Saison 2013 unter Beobachtung. Das hat der französische Lotus-Pilot im Gespräch mit 'Auto Hebdo' verraten. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Im Jahr davor hatte sich Grosjean einige Erstrunden-Unfälle geleistet, die sein Team etliche Punkte gekostet haben. Grosjean selbst wurde sogar für ein Rennen gesperrt.

Foto zur News: Grosjean: Viermal machst du Mist, dann fliegst du

Und eh du dich versiehst... - Romain Grosjean spricht über Erstrunden-Druck Zoom Download

Und so entschied sich die Teamleitung um Eigner Gerard Lopez zu einem besonderen Kurs, wie Grosjean erklärt: "Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich mit Gerard telefoniert habe, nachdem der Vertrag unterzeichnet war. Er sagte, dass alles vorbei wäre, wenn ich in den ersten vier Rennen viermal in der ersten Runde verunfallen würde. Ich meinte nur, das wäre ganz normal."

Grosjean ließ es aber nicht darauf ankommen, sondern startete mit vier Punktefahrten in das Formel-1-Jahr, stand im vierten Rennen sogar als Dritter auf dem Treppchen. Bis heute ist er aber überzeugt davon: Sein Chef hätte Wort gehaltenen und ihn vor die Tür gesetzt, wenn es wieder Erstrunden-Zwischenfälle gegeben hätte. "Wäre dieser Fall eingetreten, ich wäre wohl nicht beim fünften Rennen gewesen..."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

In welchem dieser Jahre seiner Karriere wurde Nigel Mansell Weltmeister?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz