• 13. Dezember 2013 · 13:11 Uhr

Williams über Symonds: "Ein echter Mentor"

Laut Claire Williams hat Pat Symonds als neuer Technikchef bei Williams wie eine Bombe eingeschlagen - Die ganze Teammentalität habe sich positiv verändert

(Motorsport-Total.com) - Obwohl es eine insgesamt enttäuschende Saison 2013 für Williams war, zeigte die Formkurve des britischen Traditionsrennstalls in den vergangenen Monaten leicht nach oben. Das beste Ergebnis des Jahres holte folgerichtig Valtteri Bottas durch seinen achten Platz beim vorletzten WM-Lauf in Austin. Ein Grund für die positive Entwicklung war die Verpflichtung von Pat Symonds, der seit August als Technikchef des Teams fungiert - davon ist zumindest Vorstandsmitglied Claire Williams überzeugt.

Foto zur News: Williams über Symonds: "Ein echter Mentor"

Pat Symonds ist seit August bei Williams für die technische Entwicklung zuständig Zoom Download

"Er hat in den vergangenen Monaten alles erfüllt, was wir uns von ihm hätten erhoffen können", schwärmt die Tochter von Teamchef Frank Williams gegenüber 'Autosport'. Eine besondere Stärke Symonds' sei die Tatsache, dass er sich für all seine Entscheidungen die nötige Zeit nehme: "Das zeigt, dass er weiß, was er tut, denn er macht alles mit sehr großer Sorgfalt. Du brauchst einfach jemanden, der sich hinsetzt, evaluiert und analysiert, Entscheidungen trifft und dann dort anknüpft. Genau das tut er."

Doch nicht nur durch sein technisches Know-how bereichere Symonds den gesamten Rennstall: "Er ist ein echter Mentor. Er hört den Leuten zu, geht herum und diskutiert, bevor er sein Urteil fällt. Das ist für jeden in diesem Business sehr wichtig", erklärt Williams. "Die (Mitarbeiter; Anm. d. Red.) brauchten jemanden, zu dem sie gehen können, mit dem sie offen sprechen können und der ihnen Gehör schenkt. Seitdem Pat bei uns ist, spiegelt sich das deutlich in der Teammentalität wider. Genau da wollten wir hin, jetzt sind wir extrem gespannt aufs nächste Jahr!"

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen