• 25. November 2013 · 16:18 Uhr

Whitmarsh "sehr glücklich" über vermeintlichen Perez-Wechsel

Sergio Perez wird 2014 voraussichtlich für Force India fahren - Sein Ex-Teamchef bei McLaren, Martin Whitmarsh, freut sich über "Checos" Formel-1-Verbleib

(Motorsport-Total.com) - Sergio Perez wird im kommenden Jahr voraussichtlich den Platz von Paul di Resta bei Force India übernehmen. Der Mexikaner, der am Sonntag in Interlagos sein letztes Rennen für McLaren gegeben hat, wird somit höchstwahrscheinlich der Teamkollege eines deutschen Piloten: Entweder bleibt Adrian Sutil auch 2014 im Team, oder Nico Hülkenberg kehrt zu Force India zurück und würde demnach wohl seinen Landsmann ersetzen. McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh freut sich jedenfalls, dass Perez der Formel 1 offensichtlich treu bleiben wird.

Foto zur News: Whitmarsh "sehr glücklich" über vermeintlichen Perez-Wechsel

Martin Whitmarsh geht davon aus, dass Sergio Perez bei Force India unterkommt Zoom Download

"Ich bin sehr glücklich und freue mich für ihn. Er ist ein Freund des Teams, aber nun wird er losziehen, um uns zu schlagen. Ich hoffe, das ist der Sportsgeist, den er mitnehmen wird", meint Whitmarsh gegenüber 'Autosport'. McLaren hatte Perez geholfen, ein neues Cockpit zu finden und den 23-Jährigen dadurch unter anderem bei Force India ins Gespräch gebracht. "Wir haben getan, was wir können, um ihn dort unterzukriegen, denn er verdient ein Cockpit in der Formel 1. Ich denke, das hat er (in Brasilien; Anm. d. Red.) bewiesen", so der Brite.

Anschließend feuert Whitmarsh weitere Lobsalven auf den Mexikaner ab: "Er ist ein echt liebenswerter Kerl, und ich habe ihm gesagt, er solle uns Lügen strafen (Perez entlassen zu haben; Anm. d. Red.) - das ist jetzt sein Job. Er ist ein aufregender Fahrer, und ich weiß, dass die Leute Anfang des Jahres meinten, er wäre vielleicht zu aufregend. Aber das gibt es in der Formel 1 nicht. Ein junger Mann wird immer angreifen, Risiken auf sich nehmen und versuchen, sich seinen Weg freizukämpfen."

"Es gibt Fahrer, die weniger Talent haben als Paul - egal ob es darum geht, in den Sport hineinzukommen oder drinzubleiben. Das ist traurig."Martin Whitmarsh
Gleichzeitig tun Whitmarsh allerdings die Konsequenzen für di Resta leid, denn der Schotte müsste die Formel 1 demnach voraussichtlich für Perez verlassen: "Es wurde noch nicht verkündet, aber es sieht sehr danach aus. Es ist in diesen Tagen ein sehr komplizierter Sport... Es gibt Fahrer, die weniger Talent haben als Paul - egal ob es darum geht, in den Sport hineinzukommen oder drinzubleiben. Das ist traurig."
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Samstag
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Freitag

Foto zur News: 30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger
30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Foto zur News: McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami

Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz