• 22. November 2013 · 18:47 Uhr

Marussia hofft auf "normales Rennen"

Viel blauer Himmel und wenige blaue Flaggen: Diese Hoffnungen hegt man im Lager von Marussia - Böse Erinnerungen an Brasilien 2012

(Motorsport-Total.com) - Beginnt bei Marussia das große Zittern? Beim russisch-britischen Team erinnert man sich im wichtigen Duell gegen Caterham um Platz zehn an das Vorjahr. 2012 verlor Marussia eben jene Position im letzten Saisonrennen in Brasilien an die Konkurrenz. Das soll sich nicht wiederholen. "Die Vorhersagen sprechen von einer Wetterverbesserung. Wir hoffen natürlich darauf. Im vergangenen Jahr haben wir schlechte Erfahrungen gemacht", sagt Marussia-Geschäftsführer Graeme Lowdon im Freitagsregen in Sao Paulo.

Foto zur News: Marussia hofft auf "normales Rennen"

Marussia-Geschäftsführer Graeme Lowdon bangt um WM-Rang zehn Zoom Download

2012 hatte das Team den zehnten Rang in der Konstrukteurs-WM lange Zeit sicher. Erst ein Überholmanöver von Witali Petrow (Caterham) gegen Charles Pic (damals Marussia) entschied das Duell kurz vor dem Ende des Grand Prix. "Wir haben im vergangenen Jahr ein tolles Rennen gezeigt - zumindest in der ersten Hälfte. Danach ging alles schief. Bis fünf Runden vor dem Ende war alles in Ordnung, aber dann passierte das Schlimmste. So ist eben die Formel 1", so Lowdon bei 'Sky Sports F1'.

"Wir wünschen uns ein normales Rennen mit möglichst wenigen Überraschungen", meint der Brite. Das Wetter soll sich bis zum Renntag immer weiter verbessern, aber auch am Sonntag könnte es Schauer geben. Es gibt weitere Faktoren, die den Kampf der kleinen Teams beeinflussen könnten. "Eines der Probleme, die wir besonders in Austin gesehen haben, ist, wenn die Autos vor uns ihre Pace managen", sagt Lowdon.

Ein Unentschieden mit einem Sieger

Wenn die Toppiloten mit ihren schnellen Autos einige Runden nach einem Stopp mit dem Schonen der Reifen beginnen, schauen die kleinen Teams in die Röhre. "Dann sind die Geschwindigkeitsunterschiede nicht so da, was zum Problem werden kann. Wir wurden häufig erst von einem schnelleren Auto überholt und dann von ihm aufgehalten. Das bringt Probleme", erklärt Lowdon. "Die Flaggen sind aus einem guten Grund da. Ich würde mich nicht dagegen einsetzen - höchstens die Art, wie sie eingesetzt werden", meint der Brite.

Marussia gegen Caterham - dieses Duell findet seit vielen Wochen mit annähernd ähnlich scharfen Waffen statt. Beide Teams konzentrieren sich in der Entwicklung auf die Saison 2014. Updates gibt es keine mehr. "In Austin hatten wir hier ein faszinierendes Duell gegen Caterham. Würde sich solch ein Kampf an der Spitze abspielen, dann wäre es fantastisch für alle. Es spielte sich aber etwas weiter hinten ab. Für unsere beiden Teams war es aber ein tolles, ein unterhaltsames Rennen", sagt der Marussia-Verantwortliche.

In der Tabelle wird das Duell der beiden Rennställe mit großer Wahrscheinlichkeit 0:0 ausgehen, aber dennoch gibt es bei diesem scheinbaren Unentschieden am Ende einen Sieger. Dies sähe erst dann anders aus, wenn es auch für die Ränge zehn bis 15 Punkte gäbe. "Da gibt es Argumente dafür und dagegen. In der MotoGP werden viel mehr Fahrer mit Punkten bedacht. Wenn man so etwas in der Formel 1 umsetzen wollte, dann wäre das schon eine tiefgreifende Änderung. Ich glaube, in Reihen der Teams überwiegt die Ansicht, dass man alles so lassen sollte", sagt Lowdon.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
Samstag
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!

Foto zur News: Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!
Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!

Foto zur News: SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG
SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG
Formel-1-Quiz

Wie viele Führungsrunden fuhr das Toyota-Team in der F1?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Formel1.de auf YouTube