• 16. November 2013 · 14:32 Uhr

Whitmarsh: Klinken putzen für gefeuerten Perez

Martin Whitmarsh möchte Sergio Perez bei der Cockpitsuche helfen und betont, dass niemand außer Kevin Magnussen als Nachfolger in Frage kam

(Motorsport-Total.com) - Gestern noch aufstrebendes Talent, morgen vielleicht schon arbeitslos. Seit dieser Woche steht fest, dass sich Sergio Perez für das nächste Jahr ein neues Cockpit suchen muss, denn seinen Platz bei McLaren wird 2014 Kevin Magnussen einnehmen. Zwei Rennen vor dem Saisonende ist dies für den Mexikaner eine unglückliche Situation, denn die meisten Formel-1-Cockpits für das nächste Jahr sind bereits vergeben. Daher möchte Noch-Teamchef Martin Whitmarsh seinem bald ehemaligen Piloten bei der Arbeitssuche helfen.

Foto zur News: Whitmarsh: Klinken putzen für gefeuerten Perez

Martin Whitmarsh betätigt sich derzeit als Arbeitsvermittler für Sergio Perez Zoom Download

"Ich möchte ihm dabei helfen, ein Cockpit zu finden", sagt Whitmarsh. Konkret hat sich der Teamchef schon bei zwei Kollegen um eine Anschlussverwendung für den geschassten Piloten bemüht. "Ich habe bei Force India und Lotus angerufen und ihn empfohlen, denn er verdient es, in der Formel 1 zu sein", sagt der Brite. Kritik, die Entscheidung für den Fahrerwechsel sei zu spät erfolgt, weißt Whitmarsh zurück.

"Die Leute sagen, unsere Entscheidung sei schrecklich spät gefallen, aber ich habe ihm gesagt, dass die Cockpits bei Ferrari, Mercedes, Red Bull und Toro Rosso schon vergeben waren. Und ehrlich gesagt war er dafür nie ein Kandidat, daher hat er keinen Platz verloren", erläutert der McLaren-Teamchef. "Zum Zeitpunkt der Entscheidung gab es einen Platz bei Williams. Der ist nun weg, aber es gibt freie Cockpits bei Lotus, Sauber, Force India, Caterham und Marussia."

"Checo hat nichts falsch gemacht, sein einziger Fehler war, dass es Kevin gab."Martin Whitmarsh
Über die Gründe für die Entscheidung gegen Perez möchte Whitmarsh nicht sprechen. "Ich möchte lieber herausstellen, welch großes Potenzial wir in Kevin sehen", so der Brite über seinen Junior, der nach dem Gesamtsieg in der Renault-World-Series mit der Beförderung in die Formel 1 belohnt wird. "Checo hat nichts falsch gemacht, sein einziger Fehler war, dass es Kevin gab, der Teil unseres Programms war", betont Whitmarsh.

Laut ihm hätte Perez nicht gehen müssen, wenn es ihm gelungen wäre, Magnussen bei einem anderen Team zu platzieren. "Ich bin die Boxen rauf und runter gelaufen, aber niemand wollte ihn. Also haben wir zugegriffen", sagt Whitmarsh. Andere Fahrer wie Felipe Massa, Nico Hülkenberg oder Pastor Maldonado, die bis vor kurzem ein Cockpit suchten beziehungsweise immer noch suchen, seien für Perez keinen Konkurrenz gewesen.

"Wir hätten jeden verfügbaren Fahrer verpflichten können, darunter auch erfahrene Jungs, aber wir wollten niemanden davon Checo vorziehen", so Whitmarsh. Unter dem Strich sei es nur darum gegangen, einen Fahrer aus dem hauseigenen Junior-Programm die aus seiner Sicht verdiente Chance in der Formel 1 zu ermöglichen. "Wenn wir Kevin oder Stoffel (Vandoorne, Anm. d. Red.) nicht hätten, hätten wir den Wechsel vielleicht nicht vollzogen. Aber wir haben einen Kevin und müssen ihm eine Chance geben."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Ein bewegendes Interview: Rudolf Ratzenberger, der Vater von Roland, spricht...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"

Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Formel-1-Quiz

Welcher Fahrer war der wechselfreudigste mit insgesamt 13 Formel-1-Teams?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs